Optimierte eLearning Modulerstellung mit open-EIS EDITS Web

(PM) , 22.07.2009 - Das Projekt "ICB - Initiativ-Centrum für innovatives eLearning in der beruflichen Erstausbildung" erschließt das Potential "Neuer Medien" in der Berufsausbildung.

Im Rahmen des Projektes werden innovative eLearning-Lösungen im Bereich der beruflichen Erstausbildung für Unternehmen und deren Auszubildende entwickelt, mit dem Ziel Ausbildungsprozesse im letzten Ausbildungsjahr zu optimieren.

Einen Schwerpunkt des Projektes bildet die didaktische Aufbereitung von 15 Lernmodulen. Um den Autoren eine einfache, einheitliche und vor allem strukturierte Erstellung zu ermöglichen, wurde der Einsatz des Authoring und Publishing Systems open-EIS EDITS Web (www.editsweb.de) befürwortet.

Die methodisch aufbereiteten Lerninhalte können mithilfe des Systems open-EIS EDITS Web in modularer Form und entsprechend der definierten Layoutvorgaben umgesetzt und in das open-EIS Learning Management System (LMS) übertragen werden. Dabei spiegeln die Struktureinträge in open-EIS EDITS Web später die Navigation innerhalb der Lernmodule im open-EIS LMS wider. Die hinter den Struktureinträgen angeordneten Inhalte der Module werden Seite für Seite dargestellt.

open-EIS EDITS Web standardisiert die Inhaltserstellung u. a. durch die Hinterlegung von layoutneutralen Vorlagen, sodass sich die Autoren auf die fachliche Inhaltserstellung konzentrieren können. Im Rahmen des Projektes ICB werden die im didaktisch-technischen Konzept definierten Schriftformatierungen und der vorgegebene Inhaltsbereich durch entsprechende Templates in open-EIS EDITS Web hinterlegt. Diese Templates ermöglichen die passgenaue Übernahme der Inhalte in die Lernumgebung des open-EIS LMS und ersparen somit eine aufwendige Nachbearbeitung.

Das vom BMBF und ESF geförderte Projekt ICB (www.icb-projekt.de) wird unter Federführung der Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH und der Mitarbeit der ATB Arbeit, Technik und Bildung GmbH, der PROREC GmbH sowie der Community4you GmbH von Juni 2008 bis Mai 2010 durchgeführt. Die Chemnitzer Community4you GmbH ist mit ihren Softwareprodukten open-EIS LMS - Learning Management System und open-EIS EDITS Web konzeptioneller und technischer Partner im Projekt.

Info: Community4you GmbH
Das IT-Softwareunternehmen Community4you GmbH (www.community4you.de) kombiniert in seiner Enterprise Portal Systemlösung open-EIS (www.open-eis.com) ein Wissens- und Informationsmanagement-System mit integrierten eLearning Funktionalitäten auf einer modernen, internetbasierten Portalplattform mit serviceorientierter Architektur. Ziel der Software ist, jedem Mitarbeiter eines Unternehmens oder einer Verwaltung zu jeder Zeit und von jedem Ort Zugriff auf alle für ihn relevanten Informationen zu ermöglichen, auch ohne permanenten Internetzugang. Auf der Basis von Erfahrungen aus Business-, Kommunikations- und Technologieprojekten konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer, performanter Lösungen für die Bereiche eBusiness, eLearning, eGovernment und eCommerce unter Linux/Unix und Windows. Die Community4you GmbH wurde am 1. Januar 2001 gegründet und betreut heute Kunden wie Messe Frankfurt, Lufthansa, OTTO GmbH & Co KG, VW, BGW, Deutsche Telekom, Deutsche Messe AG, Commerzbank und Deutsche Bahn sowie Ministerien und Institutionen der öffentlichen Verwaltung.
Frau Siegrid Rau
Händelstraße 9