Fachartikel, 17.11.2006
Gratis-Ratgeber für den Online-Handel
So verhalten Sie sich bei einer Abmahnung!
Die meisten Betreiber von Online-Shops sind ratlos und wissen nicht, wie sie sich angesichts immer neuer Abmahnwellen verhalten sollen. Shopanbieter.de bietet hierzu ab sofort einen Ratgeber zum Umgang mit Abmahnungen für den Online-Handel zum kostenfreien Download.
Die Mainzer Rechtsanwältin Sabine Heukrodt-Bauer, Betreiberin des Mustershops www.legalershop.de, hat für shopanbieter.de ein praktisches Dossier zum Umgang mit Abmahnungen zusammengestellt, das Hilfestellung leistet und Reaktionsmöglichkeiten aufzeigt - sowohl bei berechtigter als auch unberechtigter Abmahnung. Zudem erhält der Leser Antworten auf die im Ernstfall zuerst gestellten Fragen: „Brauche ich einen Anwalt? Muss ich reagieren, auch wenn die Abmahnung meiner Meinung nach unberechtigt ist? Was kostet mich das Ganze?” Der Ratgeber enthält außerdem eine Liste der häufigsten Gründe für eine Abmahnung sowie Urteile zum Thema. Aufgezeigt wird ferner, dass Abmahnungen als Mittel zur Einigung ohne Gericht für den Abgemahnten tatsächlich auch Vorteile mit sich bringen können.

„Dazu gehören auch die Prüfung der Unterlassungserklärung und der Vertragsstrafe, die Schutzschrift, das Abschlussschreiben und die einstweilige Verfügung”, erläutert Heukrodt-Bauer den Inhalt des Ratgebers. „Das Whitepaper ist als Leitfaden für Onlinehändler gedacht, die sich erst einmal selbst ein Bild von ihren Möglichkeiten machen wollen”, so die Expertin für Internetrecht weiter.

Unter www.shopanbieter.de finden Onlinehändler alle relevanten Informationen zum Thema E-Commerce. Neben einem aktuellen Newsservice, einem umfassenden Linkverzeichnis und vielen Hintergrundartikeln bietet shopanbieter.de mit seiner Whitepaper-Reihe Praxis-Informationen zum kostenlosen Download an.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Um direkt zum Downlaod zu gelangen, klicken Sie auf den nachfolgenden Hyperlink „Download”
Über Res Media Kanzlei für Medienrecht
Res Media Kanzlei für Medienrecht