Juwelier Wagner GmbH

Juwelier Wagner freut sich über Besuch von Margit Fischer bei Jaeger-LeCoultre Master Class für Jugendliche

Margit Fischer, Frau des österreichischen Bundespräsidenten, überreichte Zertifikate an die teilnehmenden Jugendlichen, die das Handwerk des Uhrmachers im Hause Juwelier Wagner in Theorie und Praxis kennen lernten
(PM) Wien, 19.06.2012 - Juwelier Wagner, Jaeger-LeCoultre und ScienceCenter Netzwerk ermöglichten 10 Jugendlichen, im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, eine einzigartige Erfahrung: Unter Anleitung eines Uhrmacher-Meisters von Jaeger-LeCoultre lernten die Schüler das traditionelle Kunsthandwerk des Uhrmachers kennen.

Als krönender Abschluss des lehrreichen Vormittags überreichte Margit Fischer (Frau des österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer und Vorsitzende des Vereins ScienceCenter-Netzwerk) den freudestrahlenden Jugendlichen das persönliche Teilnahme-Zertifikat.

Ziel des Seminars „Jaeger-LeCoultre Master Class“ ist die Faszination an der Feinmechanik lebendig zu halten und an Interessierte – und in diesem Fall an interessierte Jugendliche, weiterzugeben. Dafür wurden 10 Uhrmacher-Tische aus der Schweiz bei Juwelier Wagner auf der Kärntner Straße aufgebaut. Die Uhrmacher-Tischanzahl legte auch gleichzeitig die maximale Teilnehmeranzahl fest. Ein Uhrmacher-Meister von Jaeger-LeCoultre führte die Schüler, die auf Einladung von des Vereins ScienceCenter-Netzwerk teilnehmen konnten, mit umfangreichem Knowhow und großem Enthusiasmus durch das Seminar.

Am Computer, in einer animierten Darstellung des Uhrenwerks, lernten die Jugendlichen die Hauptteile eines mechanischen Werkes kennen sowie deren Aufgabe und das Zusammenspiel der Einzelteile. Die so spielerisch erlernten Grundkenntnisse wurden anschließend in die Praxis umgesetzt: An einem voll funktionstüchtigen Uhrwerk wurden Teile des Werkes ausgebaut und abschließend wieder zusammengebaut.

Frau Margit Fischer (Frau des österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer) ist Vorsitzende des Vereins ScienceCenter-Netzwerk. Sie freute sich über das Engagement und Interesse der Jugend. Jeder Teilnehmer erhielt ein persönliches Teilnahme-Zertifikat von Frau Fischer überreicht.

Die Uhrmacherei ist ein traditionelles Kunst-Handwerk: Die ersten Uhrmacher sind die Pioniere der Feinmechanik. Das Handwerk entwickelte sich u. a. aus den Gewerken Büchsenmacher, Schmied und Schlosser. Die ersten Uhrmacher-Zünfte entstanden bereits um 1500. Jaeger-LeCoultre zählt zu den ältesten bestehenden Manufakturen und beschäftigt sich seit nahezu 180 Jahren mit mechanischen Uhren. Aufgrund der Vielzahl an Patenten und eigenen Uhrwerken zählt die Marke zu den weltweit führenden Uhren-Herstellern.

Es ist eine ganz besondere Erfahrung – für jede Altersklasse – in die faszinierende Welt der Uhrmacherei einzutauchen. Der Pioniergeist und die Faszination der Feinmechanik sind auch noch heute in den modernen, mechanischen Uhrwerken lebendig und spürbar.

Kurzbeschreibung der Kooperationspartner: Juwelier Wagner, Jaeger-LeCoultre und ScienceCenter-Netzwerk

Juwelier Wagner (www.juwelier-wagner.at): Das Wiener Familien-Unternehmen Wagner wurde 1917 gegründet und beschäftigt sich nun bereits in der dritten Generation mit Juwelen und Uhren auf höchstem Qualitätsniveau. Das 2005 neu gestaltete und erweiterte Wagner Stammhaus auf der Wiener Kärntner Straße 32 verwöhnt den Besucher mit einem offenen, großzügigen Geschäftskonzept mit einzigartiger Wohlfühl-Atmosphäre und war Vorgabe für das 2011 neu eröffnete Geschäft Wien 1, Graben 21/Tuchlauben 2.

Uhren-Manufaktur Jaeger-LeCoultre: Einer der führenden Uhren-Hersteller seit 1833, hat eine beeindruckende Anzahl an legendären Uhren zu verzeichnen, wie die Reverso oder die Atmos. Jedes einzelne der von Meisterhand gefertigten Modelle ist das Ergebnis der Kombination von höchst fortschrittlichen Technologien mit bewährten Traditionen. Dank seiner 1.231 Kaliber und 398 angemeldeten Patente ist Jaeger-LeCoultre nach wie vor Marktführer im Bereich der hohen Uhrmacherkunst. Mehr: www.jaeger-lecoultre.com

ScienceCenter-Netzwerk: Wissenschaft auf leicht zugängliche Weise unmittelbar erlebbar und begreifbar machen, das ist das Ziel des ScienceCenter-Netzwerks, einem Zusammenschluss von über 100 PartnerInnen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung, Ausstellungsdesign, Kunst, Medien und Wirtschaft. Seine vielseitigen Angebote laden zum selbstbestimmten Lernen, Experimentieren und Weiterdenken ein - unabhängig von Vorwissen und für alle Altersstufen. Mehr: www.science-center-net.at
Frau Karin Bruckner
Kärntner Straße 32