Neuerscheinung: Die Fragen-Kollektion

Mit gezielten Fragen Kontakt herstellen, Lernprozesse lenken, Perspektivwechsel einleiten
(PM) Bonn, 20.04.2016 - Was ist Ihre Lieblingsfrage? Amelie Funcke und Axel Rachow beschreiben und kommentieren wirksame Fragen und abgestimmte Fragekombinationen für Trainer und Moderatoren. Mit den passenden Fragen steuern und begleiten sie zielführende Prozesse in Seminaren und Workshops. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Die Frage gehört zu den stärksten Werkzeugen, über die Weiterbildungs-Profis verfügen. Trainer und Moderatoren, die Fragetechniken gekonnt einsetzen und vorher wissen, was sie damit erreichen oder bewirken wollen, können Erkenntnisse ihrer Teilnehmer fördern, innere Prozesse anstoßen und Menschen zu Lösungen bringen.

Die Kommunikations-Profis Funcke und Rachow geben ihren Lesern dazu ein differenziertes Fragen-Repertoire für unterschiedlichste Seminarsituationen an die Hand. Zu jeder Frage erläutern sie die besondere Chance, die in der jeweiligen Frage liegt und mögliche Varianten, denn meist sind es bereits Nuancen, die ihre Wirkung deutlich verändern. Darüber hinaus geben sie praktische Hinweise zu Anwendung und Umgang mit Teilnehmer-Antworten. Die Fragen greifen teils in die Vergangenheit, teils auch in die Zukunft, bringen Dinge auf den Punkt, führen in die Tiefe oder regen zu neuem Denken an.

Teil I der Sammlung bietet die Auseinandersetzung mit 48 Einzelfragen. Beispielsweise erleichtert die Transferfrage zum Ende einer Veranstaltung den Übergang des frisch Gelernten in die berufliche Praxis. Oder: Wenn in einer Gruppe oder Situation etwas nicht stimmt und der Moderator nicht erkennen kann, woran es liegt, unterbricht er mit "Was ist hier eigentlich los?" den laufenden Prozess. Damit hilft er den Beteiligten, auf die Metaebene zu wechseln und das Geschehen zu reflektieren. Teilnehmer eines Seminars werden durch "Wie lange gelingt es Ihnen, Menschen zu beobachten, ohne zu bewerten?" in ihrer Sensibilität im Umgang mit Menschen geschult. Für Situationen, in denen Einzelfragen nicht weiterbringen, finden sich in Teil II des Buches sieben sorgfältig aufeinander abgestimmte Fragekombinationen. Skalierungsfragen etwa helfen dabei, ein Meinungsbild zu erstellen oder Positionen sichtbar zu machen, Frageketten führen schrittweise zu Erkenntnissen. In Teil III präsentieren die Autoren lebendige Varianten, mit denen das Stellen passender Fragen spielerisch eingeübt werden kann.

Lesern des Buches wird eine exklusive digitale Zusatzleistung angeboten: Für die Umsetzung können sie verschiedene Arbeitshilfen zu ihren Lieblingsfragen kostenfrei als Download-Ressourcen abrufen.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: www.managerseminare.de/tb/tb-11705

Amelie Funcke, Axel Rachow. Die Fragen-Kollektion. Was ist Ihre Lieblingsfrage. Einfache und raffinierte Fragen für Moderation und Training. managerSeminare, Bonn 2016, 208 S., kt., ISBN 978-3-95891-014-0, 29,90 Euro
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41