VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Pressemitteilung

Neuer mechanischer Grenzstandschalter für Schüttgut

(PM) , 22.05.2009 - Stromlose Füllstandmessung mit dem MBA100
Quickborn, Mai 2009. Auf der Achema 2009 in Frankfurt präsentiert die MBA Instruments GmbH ihren neuen Grenzstandschalter für rieselfähiges Schüttgut. Der Schaltvorgang des neuen mechanischen MBA100 erfolgt durch leichten Druck des Schüttguts auf die Edelstahl-Membrane. Dabei wird ein Mikroschalter betätigt, der ein elektrisches Signal schalten kann. Leitungen für Versorgungsspannungen oder Hilfsenergie entfallen und der MBA100 verbraucht im Betrieb keinen Strom. Seitlich an der Behälterwand erfolgt der Einbau. Bei der eigentlichen Messung ragen keinerlei Teile in den Behälter, denn der MBA100 schließt flach mit der Behälterwand ab. Daher eignet er sich für typische Anwendungen wie der Überfüllmeldung an Transportbändern, Übergabestationen, Fallrohren oder Becherwerken.
Schüttgut nur mit Edelstahl in Kontakt
Alle Geräteteile des MBA100, die direkten Kontakt zum Schüttgut haben, bestehen aus verschleißfestem und korrosionsbeständigem Edelstahl. Dies hält auch starken Beanspruchungen stand und eignet sich für den Einsatz im Lebensmittel- und Chemiebereich.
Einfacher Einbau
Der neue, rein mechanische Füllstandanzeiger ist leicht zu handhaben. Weder Justierung noch Kalibrierung sind notwendig; der Schalter wird mit sechs Schrauben am Siloflansch befestigt, die Signalleitung angeschlossen und der Füllstandanzeiger ist sofort betriebsbereit. Viel Platz bietet der große und übersichtliche Anschlussraum für das Auflegen der Signalleitung und macht das Anschließen einfach und sicher. Optional geht es noch einfacher mit dem Steckeranschluss. Der Gerätekopf kann auch nach dem Einbau im Silo verdreht werden und lässt Spielraum, um etwa die Signal-Kabeleinführung nach unten zu wenden.
Spannungsversorgung: 0,00 V
Das Gerät benötigt keine Spannungsversorgung. Vorteile: Es ist keine Verkabelung notwendig und es fallen keine Energiekosten an. Die glatte Oberfläche der Membrane bringt Vorteile für empfindliche Produkte im Lebensmittelbereich sowie bei Chemikalien und lässt sich leicht und vollständig reinigen. Der Schalter reagiert bereits bei leichtem Druck des Schüttgutes. Nur 950 Gramm reichen aus, bis der MBA100 anspricht. Sollen mehrere Signale in Reihe geschaltet werden, bietet MBA Instruments eine zweite Kabelverschraubung an und Benutzer sparen Verkabelung und Verteilerdosen ein. Eine weitere Option stellt die Dampfdruck-Ausgleichmembran dar. Sie macht den MBA100 tropenfest, lässt feuchte Luft aus dem Elektronikraum entweichen und hält den Innenraum trocken. Auch bei weiteren Geräteteilen zeigt sich der Hersteller flexibel und passt Maße und Materialien an individuelle Kundenwünsche an. Alle Informationen unter www.mba-instruments.de
Technische Informationen
Verwendung: Rieselfähige Schüttgüter
Ansprechempfindlichkeit Ein: 950 g entspricht 6 g/cm2
Aus (Schalthysterese): 350 g entsprechen 2 g/cm2
Temperaturbereich: -20°C bis 85°C
Einbaulage: seitlich oder schräg bis 45°
Gehäuse: Aluminium-Druckguss
Schutzart: IP65
Maße (Durchmesser/Höhe): 203 mm/120 mm
Membrane: Edelstahl
Membrandurchmesser: 174 mm
Flanschgröße: Lochkreis 189 mm, 6 Bohrungen 7 mm
Schalter: Potentialfreier Wechsler
Kabelverschraubung: M20x1,5, Blindstopfen für eine zweite
Verschraubung vorhanden
Gewicht: 2 kg
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG