Unister GmbH

Neuer Mobilfunkstandard für mobile Breitbandanbindung - LTE deutlich schneller als DSL

(PM) Leipzig, 16.03.2011 - Der neue Standard LTE soll in Zukunft ein flächendeckendes mobiles Breitbandnetz ermöglichen. Damit können auch jene Regionen in Deutschland einen Breitbandzugang zum Internet erhalten, die bislang noch nicht erschlossen sind. Das Verbraucherportal preisvergleich.de berichtet über die neue Technologie.

Der neue Mobilfunkstandard LTE soll im April dieses Jahres offiziell starten. Auf der diesjährigen CeBIT wurden bereits erste Endgeräte und Angebote für den neuen Netzstandard präsentiert. Neben der Nutzung durch Mobilfunkgeräte soll das neue Netz vor allem Regionen, die bislang ohne DSL (dsl.preisvergleich.de/) auskommen müssen, mit schnellem Internet versorgen. An diese Bedingung war die Vergabe der neuen Lizenzen gekoppelt.

Wie Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle auf der CeBIT bekräftigte, besteht das Ziel der Bundesregierung darin, dass 75 Prozent aller Haushalte in Deutschland bis 2015 über Highspeed-Internet verfügen. Mit dem Netzstart im April sollen nach Angaben der Deutschen Telekom 500 Gemeinden in Deutschland einen Breitbandzugang zum Internet über LTE erhalten. Bis Ende des Jahres sollen weitere 1.500 Gemeinden hinzukommen, sodass insgesamt etwa 1,2 Millionen Haushalte LTE nutzen könnten.

Im Mobilfunkbereich waren bisher Übertragungsraten von 384 Kilobit das Maximum. Der neue Mobilfunkstandard ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Damit ist das Netz sogar noch schneller als bisherige DSL-Verbindungen. Laut den Netzanbietern zeichnet sich ein großes Interesse an LTE-Angeboten ab. Vodafone erklärte, dass sich bereits jetzt jede Woche etwa 1.000 Neukunden anmelden.

Weitere Informationen:
www.preisvergleich.de/service/press/
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
+49-341-49288-3843
�BER PREISVERGLEICH.DE

Mit Preisvergleich.de können Verbraucher günstig einkaufen. Ein schneller Vergleichsrechner und die Mitglieder der Shopping-Community sorgen für Markttransparenz bei Preis und Leistung. Als eines der reichweitenstärksten Portale ...
Barfußgässchen 11