pr://ip - Primus Inter Pares

Neuer Handelsplatz für Online-Werbung: AdBroker bietet Auktionen und Marktplatz

Erste namhafte Online-Vermarkter beteiligen sich mit Listen- und Tiefpreisen
(PM) Berlin, 19.07.2010 - 19. Juli 2010. Das ist neu auf dem deutschen Online-Werbemarkt: Mit AdBroker geht erstmals ein Anbieter an den Start, der Marktplatz und Auktionsmodell aus einer Hand anbietet. So können Publisher, Vermarkter und Netzwerke ihre Werbeplätze sowohl zu Listenpreisen als auch erstmals in einem echten Auktionsmodell zu tagesaktuellen Tieftpreisen anbieten. Der neue Marktplatz bietet beiden Seiten eine verlässliche Planung: Agenturen in punkto Budget und Vermarktern in Sachen Volumen. Verantwortlich für AdBroker ist Götz Sielk, der bereits seit 1999 in der Online-Branche tätig ist, zuletzt bei AOL Advertising und ValueClick Media. Zum Launch des neuen Vermarktungsangebots sind unter anderem Online-Vermarkter aus den TopTen des AGOF-Rankings dabei, sodass die Gesamtreichweite schon zur Geburtsstunde mehr als sieben Milliarden Views beträgt.

Zum Start von AdBroker sind Online-Vermarkter aus allen Sparten dabei, darunter unter anderem AdTiger, Oridian und Admention Media. Aber auch Webangebote verschiedener Top Ten Online-Vermarkter (laut Vermarkterranking der AGOF) sind schon jetzt buchbar. Werbungtreibende und (Media-)Agenturen haben die Wahl, ob sie auf dem Marktplatz sofort zu Listenpreisen Network-, Channel- oder Sitebuchungen vornehmen oder tagesaktuelle Niedrigstpreise für ausgesuchtes Inventar erzielen. Zudem können schnell und unkompliziert Buchungen vorgenommen werden, bei denen Belegungseinheiten in einer Kampagne zusammengefasst werden oder wahlweise Einzelbuchungen im Rahmen einer Mediaplanung miteinander kombiniert werden.

Ein Maximum an Variabilität

Je nach Buchungsverfahren erfolgt das Reporting detailliert pro einzelner Seite oder in einer aggregierten Form. Dank der variablen Gestaltung ist der neue Marktplatz ein Inspirationstool für Mediaplaner und Direktkunden bei der Suche nach passenden Webangeboten in der Zielgruppe.Durch die Bündelung der verschiedenen Angebote ist die Auswahl und Buchung zudem deutlich zeiteffizienter als bei der üblichen Vielzahl von Anfragen, die bei anstehenden Kampagnenbuchungen an verschiedene Vermarkter gerichtet wird.

Das erste echte Auktionmodell der deutschen Online-Vermarktung

„Der deutlichste Unterschied zu bereits existierenden Angeboten ist sicher das Auktionsverfahren nach dem MyHammer Prinzip“, sagt Götz Sielk über AdBroker. „Advertiser geben bei uns die Eckdaten ihrer Kampagne inklusive ihres maximalen TKPs ein, Publisher und Vermarkter können dann bis zum Auktionsende ihr Inventar anbieten und haben dabei immer wieder die Gelegenheit ihr Angebot nachzubessern.“ Werbungtreibende und Mediaagenturen müssen dabei jedoch nicht zwangsläufig das Angebot mit dem günstigsten Preis annehmen, sondern können frei wählen, welches der Angebote sie nutzen möchten.

100 Prozent Transparenz für Werbekunden

„AdBroker ist die Antwort auf die Frage nach mehr Transparenz in punkto Preisgestaltung. Wir sind die ersten Anbieter, die dem Kunden diese Transparenz zu 100 Prozent einräumen“, so Götz Sielk weiter, der jedoch betont, dass das nur für den Kunden gelte, nicht jedoch für die beteiligten Vermarkter. „Diese erhalten nur Hinweise zum Preis, Volumen und zur Qualität des aktuell besseren Angebots, nicht aber den Namen des Mitbewerbers.“

Planbarkeit für Agenturen und Vermarkter

Auch Publishern und Vermarktern bietet AdBroker zahlreiche Vorteile. „Da wir nicht nur die Buchung einzelner Seiten anbieten, sondern auch Channel- und Networkbuchungen, können sie sich bei uns ein festes Volumen pro Kampagne sichern“, so Götz Sielk. Darüber hinaus wird das Inventar der beteiligten Vermarkter mit dem jeweiligen Logo ausgewiesen und erweckt nicht den Eindruck, dass es sich um Vermarktungsangebote von AdBroker handelt. „AdBroker ist eine Plattform für alle Player im Markt. Zudem hat bei uns derjenige, der sein Angebot pushen und bekannter machen möchte, die Möglichkeit durch eine entsprechende Preisgestaltung auf sich aufmerksam machen“, weist der Initiator auf einen weiteren Vorteil aus Vermarktersicht hin. AdBroker steht allen Publishern und Vermarktern grundsätzlich offen. Eine Einschränkung macht Götz Sielk indes doch: „Wir orientieren uns am Kriterienkatalog des IASH.EU Zertifikat. Was dort verboten ist, ist auch bei uns verboten. AdBroker ist ein Marktplatz für saubere Online-Werbeumfelder.“

Das Nahziel: 40 Millionen Unique Visitors

Nicht nur wegen der positiven Resonanz, die AdBroker bereits in dieser frühen Phase sowohl von Vermarktern als auch von Mediaagenturen und Direktkunden erfährt, sind die selbstgesteckten Ziele für 2010 durchaus ehrgeizig: „Wir wollen uns bis Jahresende auf Augenhöhe mit den anderen Anbietern bewegen“, blickt Sielk nach vorn. „Wir werden bis dahin eine Reichweite von 40 Millionen Unique Visitors erzielen. Dass vom Start weg bereits eine ganze Reihe unterschiedlicher Vermarkter AdBroker unterstützen, stimmt uns in jedem Fall schon mal sehr optimistisch.“

Weitere Informationen zu AdBroker unter www.adbroker.de
AdBroker GmbH
Herr Götz Sielk
Lennéstraße. 9