SpaceNet AG

Neue Praxistipps für sinnvolle IT-Entscheidungen: "ISO 27001" und "Die Firmen-Website"

Die nächste Auflage der Praxistipp-Reihe "Expertenwissen für IT-Entscheider" der Münchener SpaceNet AG ist fertig.
(PM) München, 26.03.2012 - Die Absicherung einer IT-Umgebung ist wichtig. Das ist nicht nur dem IT-Leiter klar, sondern auch der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern. Denn IT-gestützte Prozesse sind für viele Unternehmen zu Produktionsfaktoren geworden. Damit steigen die
Anforderungen an die Sicherheit der IT-Infrastruktur und der Daten auf Client Rechnern, mobilen Geräten, Servern und Speicher-Systemen.

Welche Folgen ein lässiger Umgang mit IT-Sicherheit haben kann, belegen viele Studien und „IT-Sicherheitsskandale“. Dabei droht Gefahr nicht nur durch externe Hacker, sondern auch Mitarbeiter und Geschäftspartner können einen Sicherheitsrisikofaktor darstellen.
Unterstützung bei der Absicherung des Unternehmens bietet die Zertifizierung ISO 27001. Dazu liefert die vorliegende Checkliste aufschlussreiche Tipps.

Außerdem gibt SpaceNets virtueller IT-Mitarbeiter Felix Netzheimer* erkenntnisreiche Tipps zum Aufbau einer funktionalen Unternehmenswebsite.

> Netzheimer rät: Praxistipps mit ISO27001 auf der sicheren Seite

Die Sicherheit einer IT-Umgebung zu gewährleisten, ist eine Herkulesaufgabe. Mit der ISO-Norm 27001 steht jedoch eine Spezifikation zur Verfügung, in der die Rahmenbedingungen für eine sichere IT-Landschaft festgelegt sind. Doch bei der Umsetzung in die Praxis lauern etliche Falltüren. Netzheimer zeigt, worauf ein Unternehmen achten muss, das sich nach ISO 27001 zertifizieren lassen möchte.

> Netzheimer rät: Praxistipps für den Aufbau einer Unternehmenswebsite

Websites gehören nicht nur zum guten Ton, sie tragen oft zum Unternehmenserfolg bei. Die Website kann Image aufbauen, Interessenten anziehen, informieren und verkaufen. Manche Firmen sparen sich durch ihren Internetauftritt bis zu 30 Prozent Akquiseaufwand. Diese Checkliste verrät die wichtigsten Punkte beim Aufbau von Webauftritten.

Bereits erschienen:

> Netzheimer rät: Praxistipps zur Einführung optimaler IT-Prozesse mit ITIL

> Netzheimer rät: Praxistipps zur E-Mail Policy

> Netzheimer rät: Praxistipps zum Umstieg auf IPv6

> Netzheimer rät: Praxistipps zur E-Mail Archivierung

> Netzheimer rät: Praxistipps zur Auswahl des richtigen Hosting-Providers

> Netzheimer rät: Praxistipps zum Einsatz von Web-Anwendungen

Die nächsten Tipps für IT-Entscheider erscheinen Mitte 2012. Die Checklisten stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

*Über Felix Netzheimer

Felix Netzheimer ist der virtuelle IT-Mitarbeiter der SpaceNet AG und repräsentiert deren
geballte IT-Kompetenz. Netzheimer twittert (@f_netzheimer) und bloggt in seinem
Fachgebiet www.netzheimer.de . Vorbeischauen lohnt sich.
Frau Annett Herzog
Joseph-Dollinger-Bogen 14
+49-89-323560
Frau Evi Hierlmeier