Netnames nimmt Anträge für ein- oder zweistellige .de Domains entgegen

Der Domain-Verwalter NetNames nimmt bis Donnerstag Nachmittag noch vorzeitige Anträge für die Registrierung der neuen .de-URLs an. Vergabe beginnt ab dem 23. Oktober.
(PM) München, 22.10.2009 - Am 15. Oktober gab die Vergabestelle für .de-Domains, DENIC, die Lockerung ihrer Regeln bekannt. In Deutschland können künftig unter der .de-Domain auch Kurz-URLs mit einem oder zwei Zeichen sowie reine Ziffern-Domains registriert werden. Erstritten hatte diese Lockerung der Automobilkonzern VW, der sich für den Domainnamen vw.de interessiert.
Ab dem 23. Oktober beginnt die Vergabe der neuen Domainnamen. Sie erfolgt nach dem Prinzip "First come – first served". Dass heißt, der erste eingegangene Auftrag für eine Domain erhält den Zuschlag. Domainnamen-Spezialist NetNames nimmt bis 22. Oktober, 14 Uhr, vorzeitige Anträge für die Registrierung der neuen URLs an. Sie werden in eine so genannten „First Come, first served“ Liste aufgenommen und bei Öffnung des Registrierungsprozesses gemäß den von der DENIC festgelegten Regeln an die DENIC übermittelt.
Anfragen zum Registrierungsprozess und den neuen Domain-Namen können an support@netnames.com gesendet werden.

Folgende Domainnamen sind nun möglich:
-Aus ein- oder zwei Buchstaben bestehende .de Domains
-Reine Zifferndomains, zum Beispiel 1.de oder 12.de oder 123.de
-.de Domains ähnlich den bereits bestehenden Top Level Domains (com.de; net.de, biz.de)
-.de Domains in Form von Buchstabenkombinationen in Deutschen Kraftfahrzeugschildern

Folgende Buchstaben/Zeichen sind erlaubt:
-Zahlen 0 bis 9, Bindestriche, die Buchstaben A-Z des lateinischen Alphabets und alle Buchstaben des deutschen Sprachgebrauchs wie beispielsweise ä oder ß

Folgende Domainnamen sind nicht möglich:
-Eine Domain darf nicht mit einem Bindestrich beginnen oder enden
-Eine Domain darf Bindestriche nicht an dritter und vierter Stelle besitzen
-Die maximale Länge einer Domain ist auf 63 Zeichen ohne .de beschränkt.
Katharina Scheurer
Baierbrunnerstraße
+49-89-17301920
�BER NETNAMES