SCHWARTZ PR

Grüner NEC-Server setzt neue Maßstäbe / NEC bringt energiesparenden Server „Eco Center“ heraus

(PM) , 06.11.2008 - Tokio/Düsseldorf/Austin (Texas), 05. November 2008 – Er benötigt nur halb soviel Strom und Platz und ist zudem um die Hälfte leichter als herkömmliche Server. Auf der internationalen Supercomputer-Messe SC08 vom 15. - 21. November in Austin/Texas stellt NEC erstmals seinen neuen energiesparenden Server „Eco Center“ vor. Eco Center stellt das Kernprodukt des NEC „Real IT cool Projects“ dar. Ziel dieser globalen NEC-Initiative ist es, den Stromverbrauch von Kunden-IT-Plattformen um jährlich 50% zu reduzieren und bis 2012 eine Verringerung des von IT-Geräten verursachten CO2-Ausstoßes um insgesamt etwa 910.000 Tonnen zu erreichen. Der NEC Server setzt dabei neue Maßstäbe. Er verbraucht bis zu 55% weniger Strom, benötigt bis zu 50% weniger Platz und ist etwa 58% leichter als bisherige konventionelle Server. Um dies zu erreichen, baut NEC konsequent auf modernste Technologien: Hocheffiziente Netzteile und Akkus, optimale Kühlfunktionen für hohe Packdichten sowie energiesparende CPUs, Chipsätze und Speicherbausteine. Eco Center kann somit einen erheblichen Beitrag zur Kostenreduktion durch Energieeinsparung leisten.

„Unsere Server-Kunden verlangen nach drei Dingen: Hohe Performance, geringer Energieverbrauch und Raumeinsparung. Eco Center ist die Antwort darauf“, erklärt Thomas Klauder, Vertriebschef der Sparte Business-IT bei NEC Deutschland. „Eco Center eignet sich dabei ideal für umfangreiche Anwendungs- und Webserver, wie sie bei Dienstleistern und in den Rechenzentren großer Unternehmen oder Behörden im Einsatz sind.“

Halbierter Stromverbrauch
Die Netzteile des neuen NEC Eco Center benötigen 20% weniger Strom als eine herkömmliche Stromversorgung. Außerdem sind die einzelnen Komponenten so platziert, dass eine optimale Luftkühlung gewährleistet ist, wodurch die Temperatur im System gesenkt und im Betrieb weniger Strom verbraucht wird. Zudem ist der neue Server mit der neuesten, energiesparenden CPU-Technik von Intel ausgestattet – dem Niederspannungsprozessor „Quad Core Intel Xeon L5420“. Hinzu kommen die neuesten Stromspartechnologien für Chipsätze, Speicher- und andere Bausteine, durch die der Stromverbrauch des Eco Center verglichen mit früheren Systemen um beeindruckende 55% niedriger liegt.

Den wichtigsten Beitrag zum niedrigen Stromverbrauch leistet eine Kombination aus „VMware ESX 3.5“ und der integrierten NEC Plattform-Management-Software „Sigma System Center“, die sämtliche Operationen - abgestimmt auf die jeweilige Belastung der Hardware - optimal verteilt. Durch dieses Zusammenspiel werden die Ressourcen bestmöglich ausgelastet und bei Bedarf ab- oder zugeschaltet.

Platzsparendes Fliegengewicht
Das spezielle Eco Center-Rack ist für die einfache Unterbringung von kompakten, aus zwei Servern bestehenden Servermodulen ausgelegt. Jedes dieser Racks hat eine Höhe von zwei Metern und kann mit bis zu 128 Prozessoren/512 Cores bestückt werden. Der Platzbedarf der einzelnen Einheit konnte somit um 50% verglichen mit herkömmlichen Systemen verringert werden. Das Servermodul besteht außerdem aus leichtem Aluminium und ist mit einem Gewicht von 540 Kilogramm um etwa 58% leichter als vergleichbare Server.

Wegweisende Kooperationen
Kirk Skaugen, Vice President und General Manager Server Platforms Group bei Intel, zur Markteinführung des Eco Center: „NEC Eco Center auf Basis unserer neuen Quad Core-Niederspannungsprozessoren der Intel Xeon-Reihe ist die richtige Antwort auf die immer lauter werdenden Forderungen nach mehr Performance, Energieeffizienz und Flexibilität der Virtualisierung seitens unserer Rechenzentrumskunden. Intel und NEC blicken auf eine lange Tradition innovativer Gemeinschaftskunden zurück. NEC Eco Center baut auf dem umfangreichen Know-how auf, das aus dieser Zusammenarbeit entstanden ist.“

Um den Energieverbrauch von Eco Center künftig noch stärker zu optimieren, ist eine Kooperation mit Citrix und der Citrix XenServer Enterprise Edition vorgesehen. Außerdem ist die Kompatibilität des Eco Center mit „Hyper-V“ von Windows Server 2008 geplant.

NEC Eco Center unterstützt Windows Server 2003, Windows Server 2008 und Red Hat Enterprise Linux. Die Auslieferung der ersten Eco Center Server in den USA, Europa und Asien erfolgt Ende 2008.
SCHWARTZ PR
Sendlinger Straße 42A