IKUD Seminare

Multinationale Teamarbeit – Mitarbeiterteams im internationalen Umfeld erfolgreich führen

(PM) Göttingen, 16.03.2012 - Wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenarbeiten, erfordert dies von allen Beteiligten interkulturelle Kompetenz und kulturelles Hintergrundwissen. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte und Projektmanager, die für die Leitung interkultureller bzw. multinationaler Teams zuständig sind. Um diese auf diese spezielle Herausforderung vorzubereiten und aktuelle Problemstellungen zu lösen, führte das Göttinger Weiterbildungsinstitut IKUD® Seminare in der vergangenen Woche das Seminar „Team-Management - international führen“ durch.

Erfolgreiches Team-Management ist immer auch eine Frage kulturell geprägter Erwartungen: Was in deutschen Mitarbeiter-Teams als gute Führung gilt, kann zum Beispiel in chinesischen Teams als fehlende Autorität interpretiert werden. Neben unterschiedlichen Vorstellungen zu Hierarchie, Loyalität oder Autorität kommen in der interkulturellen bzw. internationalen Zusammenarbeit unter anderem unterschiedliche Kommunikations- und Beziehungsmuster, aber auch verschiedene Zeitkonzepte zum Tragen.

In dem zweitägigen Seminar, das IKUD® Seminare am 07.-08. März 2012 in Göttingen durchführte, erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was notwendig ist, um als Teamleiter ein interkulturelles bzw. multinationales Team zu führen und es zu einem erfolgreichen Team zu entwickeln. Die Teilnehmenden diskutierten unter anderem den Einfluss von Kultur auf Verhalten, Normen und Werte sowie auf Teamentwicklungsprozesse und setzten sich intensiv mit einem erfolgreichen Umgang mit Vielfalt und Konflikten im Team auseinander.

Im Mittelpunkt des Seminars standen praktische Fragestellungen: Welche Erwartungen haben die einzelnen Teammitglieder an die Führungskräfte? Oder: Welche Lösungen für (interkulturelle) Konflikte bieten sich in gemischten Teams? In diesem Rahmen wurden unter anderem die Konzepte „direkte vs. indirekte Kommunikation“ sowie die Globe Studie mit einbezogen.

Nach der erfolgreichen Durchführung wird IKUD® Seminare diese Veranstaltung an einem weiteren Termin im Herbst noch einmal anbieten. Informationen zu der Veranstaltung, die vom 23.-24. Oktober stattfindet, finden sich unter www.ikud-seminare.de/Seminar-Team-Management-international-fuehren.html
Herr M.A. Alexander Reeb
Groner-Tor-Straße 33
+49-551-3811278