Mobiler Komfort und digitale Freiheit nun auch im Luxussegment

(PM) München, 03.05.2018 - Maximaler Reisekomfort ist erreicht, wenn der Gast alles Organisatorische jederzeit, an jedem Ort völlig beiläufig erledigen kann. Erstmals hat sich daher mit den " Steigenberger Hotels and Resorts (www.steigenberger.com)" nun auch ein Anbieter im Luxussegment für die digitalen Angebote der Hotelbird GmbH entschieden. Die Steigenberger Gäste erwarten ein Digital Key für Smartphone oder Tablet, mobiler Check-In, mobiler Check-Out, In-App Bezahlfunktion, kommissionsfreie In-App Direktbuchung und einige Neuheiten mehr. Der Rollout der Hotelbird-Gesamtlösung in den mehr als 60 Steigenberger-Häusern auf drei Kontinenten, wird im April beginnen.

Kern der Hotelbird-Lösung bleibt auch bei Steigenberger im Luxussegment die App und Bring-Your-Own-Device (BYOD) orientierte, mobile Hotelbird-Lösung mit mobilem Check-In/Check-Out, Digital Key, In-App Buchungsfunktion und In-App-Payment. Diese wurde jedoch im Sinne eines "Multichannel"-Angebots um eine - ohne App-Download nutzbare - Browserlösung für beliebige Endgeräte ergänzt. Zudem bietet Hotelbird (www.hotelbird.de) ab sofort erstmals zusätzliche Hardware an. Es handelt sich um einen stationären Tablet-Kiosk, der fest im Hotel installiert werden kann.

Thomas Willms, CEO, Deutsche Hospitality: "Hotelbird eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten. Bislang ist die App bereits für einige Hotels unserer Marken IntercityHotel und Jaz verfügbar und wird sukzessive weiter ausgerollt. Mit der Einführung der App in unser Luxus-Segment können wir die mobile Lösung fortan als wichtige digitale Neuerung für alle Marken der Deutschen Hospitality anbieten, worauf wir sehr stolz sind."

Alle Transaktionen werden dabei weiterhin, unabhängig davon über welches Gerät sie ausgeführt werden, über die offenen Schnittstellen der Hotelbird-Lösungen direkt an die IT-Systeme des Hotels angebunden. Die bestehende Software im Haus bleibt unverändert. Jeder Vorgang wird in Echtzeit im zentralen System des Hauses nahtlos verarbeitet. Checkt der Gast also per App oder Browserlösung ein, kann dies auch der Rezeptionsmitarbeiter aufgrund der Schnittstellenintegration unmittelbar in seinem System erkennen und weiterverarbeiten. Der Gast behält dadurch die freie Wahl, wie er an jedem beliebigen Punkt seiner Reise mit dem Hotelteam interagieren möchte.
Frau Miriam Leunissen
Schrannenstraße 4
+49-821-44940477
�BER HOTELBIRD GMBH