ASS.TEC GmbH

Laborzulieferer Hettich spart 30 Prozent Zeit durch computergesteuerten mobilen Kundenservice

(PM) , 03.09.2008 - Die Andreas Hettich GmbH & Co.KG in Tuttlingen stellt seit mehr als 100 Jahren Zentrifugen für Anwendungen in Medizin, Chemie und Biologie her, vertreibt und wartet sie. Rund 24 Servicetechniker führen pro Jahr etwa 12.500 Wartungs- und Reparaturaufträge vor Ort bei rund 18.000 Kunden durch. „Serviceaufträge und -berichte verursachten eine Menge Papier und Arbeitsaufwand für die Buchung im SAP-System. Das kostete Zeit und war außerdem fehleranfällig“, erläutert Ursula Schwarz, bei Hettich verantwortlich für den Innendienst Verkauf und Service Deutschland.

Bei dem Vorhaben, die Serviceberichte vom Auftragsblock aufs Notebook zu verlagern, wurde Hettich von seinem langjährigen SAP Business Partner ASS.TEC unterstützt. Als beste Lösung erwies die von ASS.TEC entwickelte ASS_Mobile Service - Software. Kernaufgabe der Lösung ist die automatische Steuerung einer Störungsabwicklung von der ersten Meldung über die Einsatzplanung des Servicetechnikers, Reparatur und Ersatzteilbeschaffung bis zur Rechnungskontrolle.

„Um den Service-Einsatz zu automatisieren, wurden die einzelnen Anwendungen mit Hilfe einer Integrationsplattform untereinander verbunden. Hier laufen alle Services zusammen und werden von einer Bearbeitungsstation zur nächsten weiter gereicht“, erläutert ASS.TEC-Geschäftsführer Kurt-Leo Kaiser.

Heute schicken die Servicetechniker ihre Berichte per UMTS oder GPRS ins Unternehmen direkt auf den zentralen Rechner. Dort überprüft der Sachbearbeiter den Eingang und exportiert den Auftrag per Mausklick in SAP. Nach der Kontrolle wird er zur Rechnungserstellung frei gegeben.

„Da alles sofort im SAP-System vorliegt, sparen wir etwa ein Drittel der früheren Arbeitszeit und Portokosten. Ein weiterer Vorteil ist, dass ohne manuelle Bearbeitung nun deutlich weniger Fehler passieren“, erklärt Ursula Schwarz.
Neben der Kundendienststeuerung soll auch die Reisekostenabrechnung über die Mobil-Lösung von ASS.TEC abgewickelt werden. Außerdem ist geplant, das Dokumentenmanagement und die Archivierung ebenfalls mit einzubinden und den Materialfluss der Ersatzteile zu optimieren.

Unternehmensprofil
Die ASS.TEC Beratungsgesellschaft für Anwendungen, Systeme, Strategien und Technologien mbH wurde 1993 mit dem Schwerpunkt - Komplettlösungen für SAP-Anwender gegründet. Zur Firmenphilosophie gehört die ganzheitliche Unterstützung von der Konzeption bis zur Produktivsetzung und Betreuung der Informationsverarbeitung für Kunden aller Unternehmensgrößen in Deutschland und im benachbarten Ausland.

Kontakt:
Kurt-Leo Kaiser