I.e.P. - Dienstleistung für Personalarbeit und Beratung

Mit Kompetenzentwicklung das Unternehmen stärken

(PM) , 15.04.2008 - Nur mit richtig ausgebildeten Mitarbeitern und Führungskräften können Unternehmen in Zeiten der Globalisierung und des Fachkräftemangels Spitzenpositionen einnehmen und halten. Die Turbulenzen und Erfordernisse dieses dynamischen Marktes kann ein Unternehmen nur mit der Intelligenz und Kompetenz all seiner Beschäftigten erfolgreich meistern. Hier kommt der Personalentwicklung eines Unternehmens eine wichtige Rolle zu: Sie schafft mit effektiven Kompetenzentwicklungs- und Fördermaßnahmen kompetente, leistungsfähige und hoch motivierte Mitarbeiter – die wesentliche Voraussetzung für anhaltenden Unternehmenserfolg. Um in Zukunft besser, kreativer und umsetzungsschneller als der Wettbewerb zu sein, bedarf dieses aber der Bereitschaft zur Kompetenzentwicklung aller Mitarbeiter eines Unternehmens. Als externer Berater unterstützt die I.e.P. GmbH seit vielen Jahren inhabergeführte Unternehmen bei solchen Personalentwicklungs- und Change-Management-Prozessen.

Ein mögliches Instrument, das vom Kompetenzgedanken ausgeht und den Führungskräften eines Unternehmens in Personalentwicklungsprozessen zur Verfügung gestellt werden kann, ist z. B. der so genannte KODE-Test. Mit ihm lässt sich die Ausprägung der vier Kompetenzdimensionen personale Kompetenz, Aktivitäts- und Handlungskompetenz, Fach- und Methodenkompetenz sowie sozial-kommunikative Kompetenz unter günstigen und ungünstigen Bedingungen bestimmen. Letzteres ermöglicht Rückschlüsse darauf, wie die betreffende Person beispielsweise in Stresssituationen reagiert.
KODE bietet damit innerhalb der Organisations- bzw. Personalentwicklung den Ausgangspunkt für eine individuelle Kompetenzentwicklung. Auf Basis der Analyse des Verhaltens und des Veränderungspotenzials können dann systematisch Entwicklungsprogramme für Führungskräfte aller Managementebenen (z. B. Meister) aufgebaut werden. Dieses ermöglicht unter anderem das Schaffen eines Überblicks für die Unternehmensleitung, welche Kompetenzen in welcher Ausprägung im Unternehmen verteilt sind oder aber wie Stellenprofile unter Berücksichtigung der erforderlichen Kompetenzen festgelegt werden können.

Nach der Kompetenzermittlung kann in daran anknüpfenden Trainings je nach Ausprägung zum Beispiel die Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz der Führungskräfte optimiert und die erste Führungsebene in erfolgsentscheidenden Themen wie Führung, Selbstmanagement, Kommunikation und Konfliktmanagement umfassend geschult werden. Da ein Mensch bekanntlich spielerisch am intensivsten und nachhaltigsten lernt, sollten neben realitätsnahen Rollenspielen und Simulationen auch spielerische Komponenten Bestandteil des Trainings sein. Um den Erfolg dieser Maßnahmen auf Dauer sicher zu stellen, ist es ratsam, das Training von Beginn an auf die Kombination mit eingehenden Einzelcoachings auszurichten. Anhand dieser Coachings, die unter anderem die Aspekte Führungsverhalten und Verhaltensmodifikation bei der Führungskraft selbst und den Mitarbeitern umfassen können, sollen die Beteiligten gezielt auf unternehmerisches Denken ausgerichtet und der Lerntransfer sicher gestellt werden. Das Zusammenspiel von Kompetenzermittlung und Trainings oder Coachings bietet den Vorteil, dass Führungskräfte aller Managementebenen so qualifiziert werden, dass sie selbst herausfordernde Situationen mit ihren Mitarbeitern jederzeit professionell und effizient bewältigen können. Klarer Fokus sollte hierbei in erster Linie auf erlernten abrufbaren Handlungsweisen, wie etwa die eindeutige Kommunikation der Erwartungshaltung, das Verstärken gewollten Verhaltens und das Aufzeigen von Auswirkungen bei Fehlverhalten, liegen.

Ergebnis eines solchen Personalentwicklungsprozesses ist eine fördernde und fordernde Führungskraft, die ihre Mitarbeiter zu motivieren weiß. Die Unternehmensleitung hat es fortan mit selbstständigen und zielorientierten Führungskräften zu tun, die sich mit ihren Aufgaben und dem Unternehmen identifizieren. In der Summe führt eine derart gestaltete Personalentwicklung zu einem Leistungsanstieg im Führungsverhalten und im Selbstmanagement, was letztendlich zu einer Effizienzsteigerung des gesamten Unternehmens führt.

Zu diesem Thema führt die I.e.P. GmbH im April und Mai Informationsveranstaltungen durch. Unternehmer sind herzlich eingeladen! Weiterführende Informationen finden Sie unter www.personalarbeit-im-mittelstand.de
I.e.P. - Dienstleistung für Personalarbeit und Beratung
Speckfeld 11