Mit Bayerischer Rettungsmedaille ausgezeichnet

Dem Kundenberater der Online-Druckerei flyerpara.de, Anton Kohlbeck, überreichte Ministerpräsident Horst Seehofer die Bayerische Rettungsmedaille.
(PM) Frontenhausen, 19.06.2012 - Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnete im Rahmen eines Festaktes am 12. Juni im Antiquarium der Münchner Residenz Lebensretter mit der Bayerischen Rettungsmedaille aus. Einer der Helden ist Anton Kohlbeck, der als Kundenberater bei der Frontenhausener Firma Ortmaier Druck GmbH mit dem Online-Druckportal flyerpara.de (www.flyerpara.de) tätig ist.

Anton Kohlbeck rettete mit drei weiteren Helfern aus Niederbayern eine Frau aus ihrem brennenden Auto: Im Juni 2011 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Frontenhausen und Marklkofen im Landkreis Dingolfing-Landau. Nach einem Zusammenstoß war ein Fahrzeug in Flammen geraten, die Fahrerin befand sich noch im Auto. Vier Nothelfer – darunter Anton Kohlbeck – reagierten schnell. Zusammen befreiten sie die eingeklemmte Frau, gerade noch rechtzeitig bevor der komplette Wagen Feuer fing. Anschließend kümmerten sie sich um die Schwerverletzte bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

„Wir sind stolz auf unseren Mitarbeiter Anton Kohlbeck und gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser Auszeichnung! Seine Zivilcourage und der außergewöhnliche Einsatz verdienen Respekt und große Anerkennung“, so die Geschäftsführer Rainer und Stefan Ortmaier.

Die Bayerische Rettungsmedaille ist eine staatliche Auszeichnung und wird seit 1952 vergeben. Sie wird an Personen verliehen, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens anderen Menschen aus einer Lebensgefahr gerettet haben. Neben dieser Auszeichnung bekamen die Nothelfer vergangenes Jahr auch die Plakette „Kavaliere der Straße“ überreicht, die von der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tageszeitungen ins Leben gerufen wurde.
Frau Andrea Karpfinger
Birnbachstraße, 2
84160 Frontenhausen
+49-8732-9210663