Microsoft Presseservice

Microsoft verbindet Dynamics-Lösungen mit Office 2003

(PM) , 17.03.2006 - Microsoft stellt eine neue Serie von kostenfreien Software-Werkzeugen zur Verfügung, die Microsoft Office 2003 mit den Unternehmenssoftware-Lösungen der Microsoft-Dynamics-Reihe verzahnen. Mit Hilfe dieser Werkzeuge, die den Namen „Microsoft Dynamics Snap“ tragen, können Mitarbeiter auf wichtige Geschäftsinformationen und -prozesse direkt aus Microsoft Office 2003 heraus zugreifen. Die Mitarbeiter bleiben in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung und nutzen dabei stets konsistente Daten, die in den kaufmännischen Lösungen Microsoft Dynamics AX 3.0 (ehemals Microsoft Axapta) und in Microsoft Dynamics CRM 3.0 (ehemals Microsoft CRM) vorliegen. Die Software-Tools ersparen Anwendern die mehrfache Eingabe von Daten in verschiedenen Anwendungen und gestalten den Umgang mit Software einfacher und produktiver. In einem ersten Schritt stellt Microsoft vier Werkzeuge für das Zeitmanagement und den Datenzugriff bereit. Die Anwendungen können von der Internetseite www.GotDotNet.com heruntergeladen werden. Microsoft wird zudem den Quellcode der Anwendungen auf einer Webseite bereitstellen, um so Kunden und Partnern die Möglichkeit zu geben, die Anwendungen anzupassen und an andere Personen weiterzugeben. Die Vorstellung der neuen Software-Kollektion ist Teil der Microsoft Dynamics Produkt-Strategie, die eine enge Verzahnung der ERP- und CRM-Lösungen (Enterprise Resource Planning, Customer Relationship Management) des Unternehmens mit Microsoft Office 2003 oder der Microsoft Windows Server System-Familie vorsieht. Die Software-Tools erlauben es Mitarbeitern eines Unternehmens, in Microsoft Word 2003 oder Microsoft Outlook 2003 Daten aus den kaufmännischen Anwendungen abzurufen und dorthin wieder abzuspeichern. Der Anwender muss dabei nicht mehr zwischen zwei Programmen hin und her springen, um Informationen aus einer Anwendung in die andere zu kopieren. Mitarbeiter können so schneller und zielsicherer auf Daten zugreifen. Zugleich sinkt auch die Fehlerquote bei der Übertragung von Informationen. Tools für Zeiterfassung und Datenmanagement Das erste Werkzeug der Software-Reihe dient der Zeiterfassung und -verarbeitung. Das Timesheet Snap-In wurde für Microsoft Dynamics AX 3.0 entwickelt und hilft, wiederkehrende Zeiteinträge für Aufgaben über Microsoft Outlook einzusehen und zu verändern. Hierzu verzahnt die Anwendung die Zeiteinträge in Microsoft Dynamics AX mit der Aufgabenverwaltung in Microsoft Outlook. Daten werden dabei automatisch aus der ERP-Lösung in Outlook übernommen. Gleiches ist auch in der anderen Richtung möglich. So kann der Anwender Änderungen von Verabredungen und Meetings, die sich in der Tagesarbeit ergeben, über Microsoft Outlook in das Dynamics-System einsteuern. Dies ist besonders für Dienstleistungsunternehmen von Vorteil, in denen Mitarbeiter die Zeiten, die sie für bestimmte Kundenprojekte aufwenden, genau erfassen müssen. Das Vacation Management Snap-In wurde ebenfalls für Microsoft Dynamics AX 3.0 entwickelt. Es erlaubt Anwendern, Urlaubsanträge über Microsoft Outlook zu erstellen und zu versenden. Der Antrag wird dann per E-Mail an die Stelle versandt, die ihn genehmigen muss. Dabei wird automatisch eine komplette Urlaubs-Historie des Antragsstellers mit übertragen. Nach der Bewilligung des Antrags erfolgt automatisch der Eintrag der Urlaubszeiten des betreffenden Mitarbeiters im Zeit- und Anwesenheits-Modul in Microsoft Dynamics AX. Die dritte Anwendung, Business Data Lookup Snap-In, ist in zwei Versionen verfügbar, eine für Microsoft Dynamics AX und eine für Microsoft Dynamics CRM. Aufgabe dieses Tools ist es, dem Mitarbeiter zu ermöglichen, aus Microsoft Word 2003, Microsoft Excel 2003 oder Microsoft Outlook 2003 heraus Daten zu suchen, die in den Dynamics-Anwendungen gespeichert sind. Ebenso kann er über das Snap-In kaufmännische und kundenbezogene Informationen aus einer Dynamics-Lösung auswählen und in ein Microsoft-Office-2003-Dokument kopieren. Auch lassen sich jederzeit Office-Dokumente an die Kundeninformationen in Dynamics AX und Dynamics CRM anhängen. Die Microsoft Dynamics-Snap-In-Werkzeuge können unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.gotdotnet.com/codegallery/codegallery.aspx?id=b44f8ee7-4d2b-4e39-9bfb-1119fffbe018 Textlänge: 4.335 Zeichen
Microsoft Presseservice
Fürstenrieder Straße 62