connectiv! eSolutions

CRM-Praxiswissen für den Mittelstand

(PM) , 22.06.2009 - Lingen und Münster, 22. Juni 2009 – Der CRM-Infotag „Erfolg in jeder (Kunden-)Beziehung“ vermittelte interessierten Mittelständlern in der vergangenen Woche am Flughafen Münster-Osnabrück das nötige Wissen für die Planung und Umsetzung eines CRM-Projektes. Zahlreiche Besucher – vor allem Fach- und Führungskräfte aus den Regionen Weser/Ems und Münsterland – nahmen das Angebot wahr und informierten sich in Fachvorträgen über die Software Suite für Vertrieb, Marketing und Service. Durch CRM-Live-Demos erhielten sie einen Eindruck von Microsoft Dynamics CRM im praktischen Einsatz.

Die connectiv! eSolutions GmbH, führender regionaler Anbieter von IT-Komplettlösungen in den Bereichen CRM (Customer Relationship Management) und Web-Entwicklung, veranstaltete ihren ersten Infotag rund um das Thema CRM. Der emsländische IT-Dienstleister hatte Kunden und Interessenten in den Konferenzbereich am FMO eingeladen.
„Wir wollten den Interessierten zeigen, wie sie in ihren Unternehmen Strategien und Ziele für langfristige Kundenbeziehungen entwickeln können. Dabei ergeben sich häufig Wettbewerbsvorteile. Das ist gerade für mittelständische Unternehmen wichtig. In diesem Markt nehmen Produktvielfalt und Qualität ständig zu. Dadurch wird es immer schwieriger, sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten. Gute Kundenbeziehungen sind da Gold wert“, sagt Hermann Silies, Geschäftsführer bei connectiv!.
Die Vorträge und Präsentationen des Info-Tags zeigten, dass Kundenorientierung gerade im Mittelstand gelebte Firmenkultur sein muss. Die gesamten Geschäftsprozesse sollten am Kunden ausgerichtet sein. Das sei das A und O für den Geschäftserfolg und eine Garantie für ein erfolgreiches CRM-Projekt. Das IT-Programm sei nur ein Werkzeug, um eine kundenorientierte Unternehmensstrategie in der täglichen Praxis umzusetzen. „Kundenbeziehungs-management ist viel mehr als eine IT-Lösung. Das haben die Gespräche heute gezeigt. Nicht die Technik, sondern der Mensch steht im Vordergrund. Die Software leistet nur einen Beitrag dazu, dass das tägliche Miteinander zwischen Anbieter und Kunde besser und dauerhaft gelingen kann“, erklärt Thomas Thyen, ebenfalls Geschäftsführer bei connectiv!.

Gemeinsam mit der OVSoftware GmbH aus Münster hatte connectiv! ein Team aus Referenten zusammengestellt. Markus Dietrich, Technologieberater eBusiness bei Hardy Schmitz, einem Großhandelsunternehmen der Elektrotechnikbranche in Rheine, gab einen Einblick in das alltägliche Arbeiten mit der Software: „Bei Hardy Schmitz haben wir über 4.000 Kunden. Da benötigen wir ein System, in das sich Mitarbeiter schnell einarbeiten können und das vor allem von ihnen angenommen wird. Dynamics CRM lässt sich wie Outlook bedienen und leicht in unser Systemumfeld einbinden. Jetzt merken wir täglich, wie sich unser Datenbestand verbessert und dass unsere Kunden gern wiederkommen.“
Durch seine aktive Präsentation hatte Markus Dietrich die Teilnehmer auf seiner Seite. „Nicht nur wie Markus Dietrich vorträgt, sondern auch was er sagt, ist sehr nützlich und interessant für Unternehmen, die wie wir vor der Einführung eines CRM-Systems stehen. Er berichtet aus Anwendersicht vom täglichen Umgang mit der Software. Auch die Mitarbeiterperspektive hat er in den Vordergrund gestellt: Ohne das Interesse und die Motivation der Belegschaft kann ein CRM-Projekt nicht gelingen“, sagt Theo Mönch-Tegeder, Geschäftsführer der Dom Medien GmbH in Osnabrück.

Bewusst hatte connectiv! ein Veranstaltungsformat gewählt, das neben den Vorträgen auch Raum für persönliche Gespräche und Networking lässt. „Das werden wir weiter ausbauen. Erst haben wir lange überlegt ob, wie, wo und mit wem wir einen Info-Tag veranstalten sollten. Doch unsere Erwartungen haben sich erfüllt. Auch mit Ambiente, Service und Catering zeigten sich die Besucher zufrieden“, sagt Thomas Thyen abschließend.
connectiv! eSolutions
Kaiserstr. 10b