Mercedes-Benz Original-Zubehör geht mit STEP neue Wege

Unternehmen des Daimler Konzerns entscheidet sich für das Stammdaten-Management mit Stibo Systems.
(PM) Stuttgart-Vaihingen/Hamburg, 01.10.2014 - Als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen verantwortet die Mercedes-Benz Accessories GmbH als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Daimler AG die Entwicklung, Auswahl und Vermarktung von technisch und qualitativ hochwertigem Original-Zubehör und maßgeschneiderten Kollektionen zur exklusiven Individualisierung der Marken Mercedes-Benz, smart und AMG.

Maßgeschneiderte Vielfalt kennzeichnet die Produktpalette der Mercedes-Benz Accessories GmbH. Darunter sind unter anderem innovative Kommunikationslösungen, praktische Transportlösungen, detailgetreue Modellautos und elegante Accessoires. Hinzu kommen Lizenzprodukte und Kooperationen mit führenden Markenartikelherstellern sowie das exklusive Angebot von Mercedes-Benz Style. Die Mercedes-Benz Accessories GmbH organisiert täglich über 35.000 verschiedene Teilenummern, um aktuelle Informationen zu verarbeiten und diese für Händler und Endkunden weltweit zur Verfügung zu stellen. MBA entschied sich, mit Stibo Systems zu kooperieren, dem marktführenden Anbieter für Master Data Management-Lösungen, um diese Daten auf eine zukunftsfähige und flexible Plattform zu stellen. Auf der medienneutralen Stammdatenlösung STEP werden zukünftig die Daten gebündelt und allen Beteiligten stets konsistent zur Verfügung gestellt. Die Anforderungen an die Idee des Single Source Publishing können damit umgesetzt und schrittweise weiter ausgebaut werden. Bisher wurden diese Daten mittels eines klassischen Produktinformationsmanagements (PIM) organisiert.

„Wir sind mit dem System an unsere Grenzen gestoßen und haben eine zukunftsfähige Lösung gesucht, die es ermöglicht, die zunehmenden Anforderungen der Märkte an individualisierte Produktkommunikation zu erfüllen“, erklärt Michael Halder, Leiter für Medienmanagement und Produktkommunikation bei der Mercedes-Benz Accessories GmbH. Er verantwortet insbesondere den Bereich der weltweiten Retailkommunikation. „Wir haben uns für Stibo Systems entschieden, weil wir es hier mit einer ausgereiften Standardsoftware zu tun haben, die sich mit uns weiter entwickeln kann.“

Besonders die Anforderungen internationaler Partner – von Mehrsprachigkeit bis hin zu individuellen Sortimenten – war einer der Gründe, sich für das MDM-System STEP zu entscheiden. Wichtig ist ebenfalls die Funktion, Produktdaten und Mediendaten abgleichen zu können, damit Übertragungsfehler und unterschiedliche Kommunikationsstände vermieden werden. Die Mercedes- Benz Accessories GmbH will zukünftig auch vermehrt externe Dienstleister in den Datenmanagementprozess einbinden: Diese können Medien oder Dokumente über das Asset Portal direkt auf der Plattform hochladen. Produktdaten liegen somit sofort an der richtigen Stelle. Vorher definierte Workflows und Freigabeprozesse sorgen dafür, dass Daten nach Prüfung freigeschaltet werden und anschließend direkt allen Ausgabesystemen und Medien zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns wirklich sehr, das Unternehmen von unserer Master Data Management-Lösung überzeugt zu haben. Für uns ein besonders spannender Kunde, ist doch das Image der Marken sehr ähnlich – und STEP wird in idealer Weise die angestrebte Entwicklung der Mercedes-Benz Accessories GmbH im Bereich der Produktkommunikation unterstützen“, so Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH (www.stibosystems.de).

Über Mercedes-Benz Accessories GmbH

Die Mercedes-Benz Accessories GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Daimler AG. Sie verantwortet die Entwicklung, Auswahl und Vermarktung von Original-Zubehör und Kollektionsartikeln zur exklusiven Individualisierung von Fahrzeugen der Marken Mercedes-Benz, smart und AMG. Maßgeschneiderte Vielfalt kennzeichnet die Produktpalette der Mercedes-Benz Accessories GmbH. Darunter sind unter anderem innovative Kommunikationslösungen, praktische Transportlösungen, detailgetreue Modellautos und elegante Accessoires. Hinzu kommen Lizenzprodukte und Kooperationen mit führenden Markenartikelherstellern sowie das exklusive Angebot von Mercedes-Benz Style. Das Unternehmen beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Stuttgart-Vaihingen. Hier erhalten Interessierte weitere Informationen zum Unternehmen und seinem Angebot: www.mercedes-benz-accessories.com
Frau Sabine Gausemeier
Neuhäuserstr. 132