VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Pressemitteilung

Bankenkrise, Globalisierung, Unternehmensstabilisierung

(PM) , 07.10.2008 - Wenn es noch eines Beweises bedurfte, hat in die derzeitige Bankenkrise - von der niemand weiß, welche Auswirkungen sie noch haben wird - erbracht.

Es wurde zweifelsfrei bestätigt:
Die Unternehmen, die breiter aufgestellt sind, d. h. bereits jetzt über internationale Verbindungen/Absatzkanäle verfügen, müssen sich am wenigsten Sorgen machen.

Auch wenn viel darüber spekuliert wird, ob sich das Ganze zu einer weltweiten Krise auswachsen könnte, kann man doch feststellen, dass einige Wirtschaftsräume, wie z. B. der nahe und ferne Osten, Australien und Südamerika bisher noch keine gravierenden Meldungen geliefert haben.

Über alles entscheidet letztlich der private Konsum. Wird nicht konsumiert, benötigen wir weniger Autos, weniger Wohnungen oder Häuser, und auch weniger Maschinen, sei es als Ersatzbedarf oder zur Steigerung der Produktion, usw., weil wir uns alle einschränken.

Selbstverständlich sind davon die Großverdiener - auch in Deutschland - ausgenommen. Sie mögen ein wenig Substanz verlieren, aber sie geraten wohl kaum ans Hungertuch.

Von diesen alleine kann eine lokale [oder lokal orientierte] Wirtschaft aber nicht leben.

Umso wichtiger ist es, dass sich jedes Unternehmen durch eine Intensivierung der internationalen Aktivitäten von lokalen Wirtschaftszyklen weitgehend abkoppelt.

Wer es noch nicht getan hat, sollte sich nun relativ kurzfristig mit diesem Gedanken befassen - im Interesse des Unternehmens, der Arbeitsplätze und damit auch wieder der Steigerung des Konsums generell und auch der Stabilisierung der lokalen Märkte.

Letztlich wird damit auch bewiesen, dass die fortschreitende Globalisierung [ >>] mehr Vor- als Nachteile hat. Wer sich aber dagegen sträubt, wird vorwiegend Nachteile haben, denn der weltweite Wettbewerb droht dann auch die hier noch vorhandenen Vorteile zunichte zu machen.

[www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/internationalisierung-globalisierung.htm]

Autor:

Michael Richter – Internationaler Marketing- und Vertriebsberater – befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen 5 Kontinenten. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an und macht sie in Marketing und Vertrieb erfolgreich[er] – insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Unterstützung, Coaching oder Firmenseminare an.

Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
www.internationales-marketingkonzept.de = Ländererfahrungen
Michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG