Laing GmbH Systeme für Wärmetechnik

Hocheffiziente Solarpumpe von Laing räumt in England Preise ab

(PM) , 31.05.2007 - Die sparsame Gleichstrompumpe zum Betrieb direkt über ein Photovoltaik-Panel wurde auf der führenden englischen Heizungs- und Klimamesse, der Heating and Ventilating in London, gleich mehrfach ausgezeichnet: sie gewann jeweils den ersten Platz in den Kategorien Haustechnik und Industrie, und wurde mit Silber im Bereich Erneuerbare Energien ausgezeichnet. London - Die “Heating and Ventilating News Award 2007”, die nach eigenen Angaben führende Veranstaltung der SHK-Industrie dieser Art in England, die unter dem Motto „Nachhaltige Lösungen für die Zukunft“ stand, wurde für die Solarpumpe D5 von Laing zum großen Erfolg. Über 1.000 Besucher aus den Bereichen Industrie, Großhandel und Handwerk waren am Abend der Preisverleihung zugegen, als die Solarpumpe des schwäbischen Pumpenspezialisten als einziges Produkt gleich zweimal in Gold und einmal in Silber ausgezeichnet wurde. Die Solarpumpen von Laing sind Gleichstrompumpen, und für den direkten Betrieb über ein Photovoltaik-Modul ausgerüstet. Sie verfügen über eine automatische Leistungsanpassung die sich nach der Sonne richtet: die Solarpumpen finden selbstständig auch bei wechselnden Licht- und Temperaturverhältnissen immer die optimale Kombination von Strom und Spannung, und damit die maximal mögliche Leistung, die das Panel je nach Sonneneinstrahlung liefern kann. Durch den serienmäßig integrierten Sanftanlauf starten sie bereits bei sehr geringer Sonnenstrahlung. Sie können überall dort eingesetzt werden, wo Flüssigkeiten unabhängig vom festen Stromnetz umgewälzt werden sollen. Diese technischen Feinheiten ermöglichten der Hocheffizienzpumpe D5solar den Sieg in der Kategorie „Haustechnikprodukt des Jahres“. Es sei „…eine großartige Idee und eine clevere Kombination von Technologien, um eine erkennbaren Bedarf zu decken“, wie die Haustechnik-Jury in ihrer Würdigung befand. Die Preisrichter der Kategorie „Industrieprodukt des Jahres“ schlossen sich dieser Meinung dann an: durch die neuartige Kombination verschiedener effizienter Technologien sei eine herausragende Innovation für extrem niedrigen Stromverbrauch geschaffen worden. Der zweite Platz im Bereich „Produkt des Jahres - Erneuerbare Energien“ machte den Erfolg der Laing Solarpumpe auf der Preisverleihung, die vom englischen Fernsehstar Patrick Kielty moderiert wurde, dann perfekt. „Seit wir vor einigen Jahren in den englischen Markt eingetreten sind, haben wir enorme Zuwachsraten mit unseren Kugelmotorpumpen und unseren Beimischsystemen erreicht. Wir sind glücklich und stolz darauf, im Wettbewerb gegen einige der größten Namen der SHK-Industrie jetzt gleich dreifach ausgezeichnet worden zu sein“, sagt Robin Pomreinke, zuständig auch für UK bei Laing. Die diesjährige Veranstaltung wurde neben englische Verbänden auch von einigen der wichtigsten Marken der Branche unterstützt, so z.B. von Vaillant, Viessmann, Baxi Potterton, Daikin und Férroli.
Laing GmbH Systeme für Wärmetechnik
Klingelbrunnenweg 4