culture.communication GbR

Kultursensible Konfliktlösungen – Leonardo-da-Vinci-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Interdisziplinäres Team aus drei Nationen erarbeitet innovatives Trainingskonzept
(PM) Hannover, 16.10.2013 - Das Leonardo-da-Vinci-Projekt zur „Vermittlung kultursensibler Konfliktlösungskompetenzen“ hat nach zweijähriger Arbeit einen erfolgreichen Abschluss gefunden. Die interkulturelle Trainings- und Unternehmensberatung culture.communication aus Hannover hat mit ihren Partnern Steinbeis-Beratungszentrum Wirtschaftsmediation aus Leipzig, der Organisation Rubikon Centrum aus Prag in Tschechien und der Universität Miskolc in Ungarn ein innovatives, praxisorientiertes Trainingskonzept mit alternativen interkulturellen Konfliktlösungsmechanismen entwickelt.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern einen Beitrag zu der im Zuge der sich verstärkenden globalen Vernetzung immer wichtiger werdenden grenz- und kulturüberschreitenden Mediation und Lösung von interkulturellen Konfliktsituationen leisten zu können“, so die geschäftsführende Gesellschafterin von culture.communication Sylwia Chalupka-Dunse.

Ein eigens erprobter und entwickelter Leitfaden beleuchtet die theoretischen Konzepte, erläutert die praxisnahe Umsetzung und bietet so vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Mediation und kommunikativen Dialogführung interkultureller Konfliktsituationen in verschiedenen Bereichen, Ländern und Gemeinden. Das Besondere am Konzept ist der Einbezug der ganz eigenen kulturellen Erfahrungen und Potentiale der vom Konflikt betroffenen Gruppen, um eine tatsächlich kultursensible Konfliktlösung zu ermöglichen.

Neben der interkulturellen Praxisnähe zeichnet sich das Projekt selbst im Ergebnis als ein gelungenes Beispiel erfolgreicher interkultureller Kooperationsarbeit aus – es wurde ohne methodische Einengungen und Beschränkung auf bestimmte Zielgruppen durchgeführt. Alle europäischen Partner haben ihre Stärken und Kenntnisse aus unterschiedlichen Fachbereichen in die Entwicklung eines Trainingskonzeptes eingebracht, das über die bekannten Praxismodelle des Konfliktmanagements hinausgeht und unterschiedliche kulturelle Potentiale zur Konfliktlösung erfolgreich zu integrieren vermag.

Der Erfolg des Konzeptes, seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und die Nachhaltigkeit der Konfliktlösung bei den betroffenen Gruppen stellt ein Hauptanliegen dieses neuen kultursensiblen Ansatzes dar.
Frau Sylwia Chalupka-Dunse
Hildesheimer Str. 29
+49-551-22064780
�BER CULTURE.COMMUNICATION