Kostenloser Mobile Website-Tester für Unternehmer

(PM) Düsseldorf, 20.07.2012 - Fit für den nächsten Schritt: Auf der Webpräsenz www.euroweb.de/mobile-website-testen können Unternehmer ab jetzt kostenfrei prüfen, ob ihre WWW-Site für den mobilen Gebrauch durch ihre Kunden per Smartphone geeignet ist. Mittelständler aus allen Branchen, die ihr Unternehmen für die Zukunft des Internetmarketings richtig aufstellen möchten, können die von der Düsseldorfer Internetagentur Euroweb entworfene Applikation nun für ihre Zwecke frei verfügbar nutzen. Damit hat die Euroweb Group die Zeichen der Zeit erkannt: Zu Beginn des Jahres nutzten laut Fachverband Bitkom e.V. schon beinahe 40 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet von einem mobilen Endgerät aus. Bei den konsumlustigen 14- bis 29-Jährigen sind es bereits 55 Prozent der Deutschen, während letztere ihre Nutzungsgewohnheiten von nun an beibehalten werden - auch im gestiegenen Alter, wenn sie zur interessantesten weil kaufkräftigsten Zielgruppe gehören.

Das Problem: Übliche Unternehmenswebsites, die für die Nutzung auf den großen Bildschirmen von Desktop-Computern oder Notebooks konfiguriert sind, sind in der Regel weniger für die Darstellung auf den kleineren Smartphone-Bildschirmen geeignet. In der Folge sind Fotos und Grafiken oft nicht erkennbar, Texte nur schwer lesbar und die Layouts werden fehlerhaft dargestellt. Nutzer müssen mit den Fingern umständlich an die wichtigen Informationen heranzoomen, während die Orientierung gerade auf umfangreichen Websites unter solchen Bedingungen äußerst schwer fällt. Im schlimmsten Fall brechen Webbesucher ab, ohne sich auf der Internetpräsenz umzusehen. Websites hingegen, die speziell für die mobile Nutzung konfiguriert sind und damit dem anhaltenden Trend Rechnung tragen, stellen die richtige Visualisierung aller Inhalte und auch optimale Ladezeiten auf mobilen Endgeräten sicher.

Die Eigenentwicklung der Internetagentur Euroweb ist nicht lediglich an die 20.000 mittelständischen Kunden des inhabergeführten Full-Service-Dienstleisters aus Düsseldorf adressiert: „Jeder Unternehmer ist eingeladen, die Testsite kostenlos als Entscheidungshilfe für sein künftiges Internetmarketing zu nutzen. Uns ist es wichtig, Unternehmern im Mittelstand sorgfältig aufzuzeigen, welche Trends für sie wichtig sind und welche nicht“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Preuß. „Das mobile Internet ist die Querschnittstechnologie unserer Zeit, deren Verbreitung durch eine Reihe technischer Innovationen, wie beispielsweise schnellere Datenübertragungsmöglichkeiten alsbald weiter beschleunigt werden wird. Ganz eindeutig erfährt sie eine weiter wachsende Marktdurchdringung. Unternehmer können das für sich nutzen, in dem sie bewusst mit dem Trend gehen.“

Euroweb entwickelt aktuell eine Reihe kostenfreier Marketingmöglichkeiten für Unternehmer aus dem branchenübergreifenden Mittelstand. Euroweb stelllt Unternehmern demnächst auch einen kostenfrei nutzbaren QR-Code-Generator zur Verfügung, mit dem sie die Webadresse ihres Betriebs in einem quadratischen Code praktischer als bisher auf Verpackungen, Flyer, Visitenkarten und weitere Drucksachen anbringen können.
Herr Dirk Dieckmann
Hansaallee
+49-211-301290
�BER EUROWEB