Die perfekte Verbindung von Printwerbung mit der Onlinewelt –kostengünstig und einfach!
(PM) München, 18.11.2011 - Das mobile Internet ist im Alltag und bei den Unternehmen angekommen. Immer mehr Firmen nutzen jetzt den QR-Code zu Werbezwecken. Sinnvoll eingesetzt können QR-Codes z.B. in Printmedien eingesetzt werden
und dem User detaillierte, digitale Informationen zu einem Produkt online anbieten – so könnte man eine Printanzeige durch ein passendes Video ergänzen, das durch das Scannen des QR-Codes aufgerufen wird.
Oder man platziert den Code in der Außenwerbung (Fassaden, Autos, Plakate etc.) und verlinkt zu kostenlosen Downloads, Programmvorschauen, Routenplanern, Gutscheinen, Einkaufstipps, Newsletter-Anmeldungen und, und, und. Menschen sitzen in der U-Bahn und der QR-Code auf dem Werbeplakat eines Bestsellers führt sie direkt zur Leseprobe – mit der Möglichkeit, das Buch online zu bestellen noch bevor die Fahrt zu Ende ist!
Der Werbung sind keine Grenzen mehr gesetzt!
Die Vorteile:
. schnell und unkompliziert mit einem Smartphone zu erfassen
. Printmedien werden durch digitale Inhalte erweitert
Messbar gesteigerte Effektivität von Werbekampagnen
. Erhöhte Werbewirksamkeit
. Nutzung neuer Kommunikationskanäle
. Erschließung neuer Zielgruppen
. QR-Codes machen neugierig
. Das Abtippen von URLs entfällt
. Innovativ und zeitgemäß
. Kostengünstig
Im Marketing von entscheidender Bedeutung
Durch eine anschließende Auswertung der Kampagne durch royalmedia erhält man wertvolle Rückschlüsse
auf den Erfolg der Werbemaßnahme. Wieviele Aufrufe hatte die Website an welchen Tagen, von welchem
Handy oder Browser aus und aus welchem Land.
Auch hilft die Auswertung bei der Beurteilung der Kampagnenstrategie. Bei zu wenig "Traffic" ist der QR-Code vielleicht falsch platziert oder man muss den Kunden einen Mehrwert bieten (Wettbewerbe, Gewinnspiele,
Gutscheine etc.). Auch ein großer Fehler ist, die Codes zu Seiten zu verlinken, die nicht an die Besonderheiten der mobilen Nutzung angepasst sind.
Unternehmen, die gute Ideen entwickeln, den QR-Code in ihr Marketing einzubinden, haben einen klaren Vorteil gegenüber Mitbewerbern. Erhöht wird dieser Effekt noch durch den Einsatz von individuell gestalteten Design-QR-Codes. Ein QR-Code im Corporate Design stärkt das Markenimage!
Fazit
Heutzutage ist das Internet eine sehr wichtige Plattform für Unternehmen aller Art. Darüberhinaus möchten aber die Kunden zunehmend auch mobil Informationen über Produkte oder Dienstleistungen erhalten. Dank des einfachen, aber genialen QR-Codes lässt sich praktisch alles durch digitale Inhalte erweitern – und erschließt somit neue Zielgruppen. Der QR-Code macht neugierig, läßt sich zu geringen Kosten überall anbringen und läßt Raum für pfiffige und ausgefallene Werbeideen!