VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
feder consulting Unternehmensberatung
Pressemitteilung

Mit Small Placements der Bankenkrise ein Schnippchen schlagen

(PM) , 12.11.2008 - Die Bankenkrise hat bereits Auswirkungen auf die Wirtschaft. Das merken besonders mittelständische Unternehmen, die für ihren Wachstumskurs weiteres Kapital von ihrer Bank benötigen. Wo vor kurzem noch mit Enthusiasmus in chancenreiche Projekte investiert wurde, herrscht jetzt Zurückhaltung.

Doch Unternehmer sind nicht allein auf Banken bei der Kapitalsuche angewiesen. Kai Schimmelfeder, Geschäftsführer von feder consulting und Rechtsanwalt Andreas Albrecht von der Kanzlei Brennecke und Partner stellen gemeinsam am 2. Dezember 2008 (Beginn 18.45 Uhr) in der Handelskammer Hamburg (Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg) in ihren Vorträgen zum Thema "Small Placement - Kapital für kleine und mittlere Unternehmen" eine vielverprechende Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung vor, die in vielen Projekten bereits zum Erfolg geführt hat.

Mittelständische Unternehmen klagen zunehmend über Probleme bei der Kreditvergabe. Dabei haben vor allem Klein- und Kleinstunternehmen Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen. Dies ergab eine Befragung unter 1174 Unternehmen des Bundes der Selbständigen Baden Württemberg im Rahmen seiner halbjährlichen Konjunkturumfrage. Wenn Kapital gesucht wird, können Banken ein Ansprechpartner sein - aber oftmals reicht das nicht, um seine Vorstellungen der Unternehmensfinanzierung zu erreichen. Es fehlt oft das Eigenkapital um Projekte wirklich umzusetzen. Eine Lösung kann das Small Placement darstellen.

Als Small Placement bezeichnet man das Einwerben von Kapital bei Kapitalgebern bzw. Investoren für Unternehmen. Dabei kann dem Unternehmen das Kapital aus dem freien Kapitalmarkt bzw. von Investoren zufließen. Dieses Kapital aus dem Small Placement wird als Eigenkapital anerkannt und trägt somit zum Erfolg vieler Projekte bei. Durch die weiten vertraglichen Gestaltungsfreiheiten eines Small Placement, ist es möglich, dass die Unternehmen, die Wachstumskapital aus dem Small Placement erzielen wollen, den Vorgang für dieses Finanzierungsmittel selbst in die Hand nehmen können.

Bei Banken wird dieser Finanzierungsbereich als ergänzendes Mittel grundsätzlich positiv gesehen, der durch private Investoren, Anleger und auch Banken selber bedient wird,. Denn damit müssen die eigenen klassischen Bankkredite geringer ausgereicht werden, aber trotzdem kann noch mit dem vergebenen Kredit von der Bank bzw. mit dem Zins darauf, „Geld verdient“ werden. Die Bank ist also nicht mehr alleine im geldgebenden Boot, kann aber trotzdem als Kreditgeber Geld verdienen.

Kai Schimmelfeder (Wirtschaftsberater und Geschäftsführer, feder consulting, Hamburg und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Cross Matching Capital GmbH, Präsident des Bundesverbandes der Ratingberater) wird in seinem Vortrag auf die Trends in der Unternehmensfinanzierung eingehen und dann auf die verschiedenen Seiten des Small Placement überleiten, bevor der Rechtsanwalt Andreas Albrecht (Brennecke & Partner, Hamburg, Master in Legal Theory nach Masterstudium an der European Academy of Legal Theory Brüssel, Ausgebildeter Bankkaufmann, Spezialisierung im Gesellschaftsrecht mit den Schwerpunkten Steuer-, Bank- und Insolvenzrecht) über die rechtlichen Gegebenheiten des Small Placement spricht. Einige Beispiele untermalen das Thema und zeigen wie die erfolgreiche Umsetzung funktioniert. Ein interessanter Vortrag, der sowohl die Theorie, als auch die Praxis dieser Alternative zur Bankfinanzierung beleuchtet.

Weitere Informationen sowie Anmeldungsunterlagen zum Vortrag "Small Placement für kleine und mittlere Unternehmen erhalten sie auf der Internetseite www.feder-akademie.de, per E-Mail service@federconsulting.com und unter der Telefon-Nr. 040 - 60 53 04 19.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
feder consulting Unternehmensberatung
Christoph-Probst-Weg 4
20251 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG