Unister GmbH

Käufer von Nettops wollen keine Leistung. auvito.de informiert über Mini-Computer

(PM) , 24.07.2009 - Geradezu legendär waren die Werbesprüche von Intel, die noch vor kurzem mit „best Performance“ um Kunden warben. Momentan beschränkt sich das Marketingkonzept auf Bescheidenheit. Billige Kompaktrechner, sogenannte Nettops, liefern genug Leistung für Standardanwendungen. Was wirklich in den Nettops steckt, hat das Internetportal für Online-Auktionen www.auvito.de untersucht.

Der Erfolg der Nettops spricht für sich: Viele Käufer verzichten bewusst auf Hardware-Leistung, wenn sie die Vorteile von billigeren und kompakteren Rechnern ernten. Dank Intels Atom Prozessor wurde der Nettop-Boom möglich. Dank seiner speziellen Architektur verbraucht er nur wenig Strom und auch die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Große Lüfter und Kühlsysteme werden damit überflüssig. Der eigentliche Pate für die Nettops war der Mac Mini von Apple. Während Apple die Mac Mini Serie für einen Preis von mindestens 500 Euro verkauft, setzen die meisten Nettop-Anbieter auf einen Preis um die 300 Euro.

Der niedrige Preis wird mit Abstrichen bei der Leistung erkauft. In Standardsysteme wird meist ein einfacher Grafikchip, ein 1,6 Ghz Prozessor und eine 160 GB Festplatte verbaut. Für viel mehr wäre in den kleinen Geräten auch gar kein Platz. Als Betriebssystem wird entweder auf das betagte Windows XP Home oder eine Linux-Distribution zurückgegriffen. Damit sind die Mini-Computer bestens gerüstet für einfache Bildbearbeitung, Textformatierung und das Surfen im Web.

Weitere Informationen für Gamer:
www.auvito.de/presse.html

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online- Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.
Frau Lisa Neumann
+49-341-49288-3843