Wowbiz GmbH

Internet-Agentur für die neue Generation von Webshops

(PM) , 10.07.2008 - „E-Commerce wird heute nicht mehr durch technologische Faktoren wie fehlende Bandbreite begrenzt. Sondern durch einen Mangel an Ideen, Inspiration, Interaktivität und Individualisierung,“ ist sich Felix Erdmann, einer der Gründer von WowBiz, sicher. Deshalb war es für ihn und seine Partner klar, dass sie nach ihrem Ausstieg bei dem Web-Shop sqoops.de, ihre Erfahrungen an andere Online-Händler weitergeben wollen. sqoops, ein Online-Shop für Games und Entertainment, hatte insbesondere durch seine ungewöhnliche Gestaltung und die im Online-Handel neuartige Konzeption großes Aufsehen erregt. Er wurde auf dem Deutschen Versandhandelskongress 2007 als „Innovativster Online-Shop 2007“ ausgezeichnet.

Mehr als Web-Design

Da sie selber Händler waren, sind sich die Gründer sicher, dass sie die Probleme ihrer Kunden auch besser verstehen können. Mit WowBiz haben die Ex-sqooper nun eine Internet-Agentur gegründet, die sich auf die Konzeption und Umsetzung von komplexen E-Commerce-Lösungen konzentriert.

Laut Internet World Business finden 79,6% der Besucher von Web-Shops die Produktpräsentation wichtig oder sehr wichtig. 47,6% der Anwender haben schon einmal einen Einkauf wegen unzureichender Artikelpräsentation abgebrochen. „Das zeigt, dass es dort nicht um Geschmacksfragen geht, sondern darum, wie erfolgreich ein Shop sein kann,“ hebt Felix Erdmann hervor. Doch eine ansprechende Designidee ist WowBiz nicht genug. „Der Shop ist das erste und wichtigste Kommunikationsmittel eines Online-Händlers. 56% der Besucher eines Online-Shops kommen über Suchmaschinen und Preisvergleichsseiten. Das bedeutet, man hat als Händler nur eine einzige Chance, Vertrauen aufzubauen und seine Marke, seine Identität nachhaltig und differenzierend zu transportieren, und das ist im Shop selbst. Anzeigen oder Banner spielen dabei keine große Rolle. Leider vergeben viele Shops diese Möglichkeit, da sie häufig genau so aussehen wie ihre Konkurrenz.“

Einfach und schnell shoppen macht Spaß!

„Die meisten Online-Händler freuen sich über lange Verweildauern Ihrer Besucher. Doch der Schein trügt, wenn Verweildauern durch schwer zu findende Informationen und umständliche Prozesse in die Höhe getrieben werden,“ meint Robert Wünsch, verantwortlich für Web Design und User Experience Design bei WowBiz. „Wer Kunden nicht schnell bedient, hat auf Dauer verloren.“ WowBiz will aufregenden E-Commerce gestalten und dazu gehört für Robert Wünsch auch eine schnelle, effiziente Bedienbarkeit, die Spaß macht. „Die Zeit des Kunden ist begrenzt und wertvoll! Wenn er sich nicht mit unnützen Dingen aufhalten muss, hat er mehr Gelegenheit, mehr zu entdecken – und zu kaufen. Schnell macht Spaß!“

WowBiz setzt auf schnelle Auffindbarkeit von Produkten, aussagekräftige Produktinformationen und aufs Wesentliche reduzierte Prozesse. Robert Wünsch meint: „Der Kunde muss sein Bedürfnis präzise ausdrücken können, um ein Produkt zu finden, das sein Bedürfnis befriedigt. Und das bieten Online-Shops bislang kaum.“ Neben einer hohen Usability und einer begeisternde Shopping-Erfahrung sind intelligente Filterfunktionen deshalb wichtige Mittel von WowBiz, Umsätze langfristig zu erhöhen.

Alles aus einer Hand

Zum Leistungsportfolio von WowBiz gehört deshalb auch die Entwicklung von starken E-Commerce-Marken und die Konzeption und Umsetzung von weiteren kommunikativen Maßnahmen wie Newslettern, E-Mail-Marketing und Casual-Games zur Kundenbindung und -gewinnung. „Das muss alles aus einem Guß sein,“ betont Felix Erdmann. „Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass wir als Team alle Facetten eines Web-Shops abgedeckt haben.“ Ob Markenentwicklung und –führung, Design, Analyse, Usabilty, Kommunikation oder Programmierung – bei WowBiz gibt es keine Reibungsverluste. Die Teammitglieder verfügen über einen unterschiedlichen Background und verschiedene Kompetenzen und ergänzen sich perfekt. „Das ist häufig anders, wenn die Marke und das Look & Feel von der einen Agentur, das Webdesign von der anderen und die Kommunikation von einer weiteren umgesetzt wird.“, meint auch der Software-Entwickler Alexander Nechanitzky, der für den führenden E-Commerce-Plattformanbieter Intershop in vielen internationalen Projekten tätig war.
Wowbiz GmbH
Bleicherstr. 2