Irrtum Nr. 1: Meine Strategie habe ich im Kopf – ich weiß, was meine Kunden wollen
In Krisenzeiten ändern sich oftmals die Beweggründe von Kunden bestimmte Waren zu kaufen. Werbung kann aber nur erfolgreich sein, wenn Sie die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden kennen und diese berücksichtigen. Eine Werbemaßnahme, die an den Kundenwünschen vorbei produziert wird, kostet nur Geld.
Irrtum Nr. 2: Werbung ist „rausgeworfenes“ Geld
Nicht werben noch mehr. Durch Werbung sprechen Sie z.B. neue Kunden an oder aktivieren Bestandskunden. Sie machen auf sich aufmerksam, kurbeln die Umsätze an und stabilisieren sie. Effektiv werben jetzt die Unternehmen, die auf die Produkte und Dienstleistungen setzen, welche die Zugpferde des Unternehmens sind oder das Potenzial dazu haben.
Irrtum Nr. 3: Von der Konkurrenz abschauen
Werbung dient dazu, einem Unternehmen ein unverkennbares Gesicht zu geben. Sie zeigt Unterschiede auf und gibt dem Unternehmen auch nach außen einen einzigartigen Charakter. Diesen erreichen Sie nicht, wenn Sie Stil, Farbe und Wortwahl der Konkurrenz imitieren.
Irrtum Nr. 4: Bestandskunden sind einfach da
Bestandskunden sind das Rückrad eines Unternehmens. Nehmen Sie Ihre Bestandskunden nicht als gegeben hin. Auch hier heißt das Zauberwort „Kontinuität“. Damit ein Unternehmen in den Köpfen seiner Kunden präsent bleibt, reicht es nicht, zu Weihnachten und zu Ostern Grußkarten zu versenden. Hier macht es Sinn, genau auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und ansprechende Angebote zu erstellen.
Irrtum Nr. 5: Wir machen unsere Werbung selbst und das genügt
Um Geld zu sparen entscheiden sich vor allem viele KMU´s, ihre Werbung selbst durch einen Mitarbeiter erstellen zu lassen. Die Arbeitszeit des eingesetzten Mitarbeiters wird in dieser Rechnung oft vergessen, und auch das Geld für den Druck hätte man besser investieren können. Denn leider trifft die Werbeaussage oft nicht den Punkt - Die Resonanz ist gering und die unprofessionelle Aufmachung wirkt oft schlecht lesbar, passt nicht zum Unternehmen und wirkt im schlimmsten Fall imageschädigend.
Probleme erkennen – Chancen sehen – Lösungen bieten
Für Unternehmen, die das jetzt beherzigen, bedeutet dies einen Vorteil. Sie nutzen die Finanzkrise um sich am Markt zu zeigen. Unternehmen, die sich jetzt auf ihre Stärken besinnen und diese auf nachhaltige Weise kommunizieren, schaffen eine klare Differenzierung zur Konkurrenz. Sie arbeiten gegen die Konsumflaute und sind auch für den dann kommenden Aufschwung gut positioniert.
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Service-Tipp der Redaktion
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