Press'n'Relations GmbH

Integration: PressFile Europe und Verlag Dieter Zimpel arbeiten eng zusammen

(PM) , 08.06.2009 - Die Anwender der PR-Software PressFile bekommen einen direkten Zugriff auf die Journalistenadressen des Verlags Dieter Zimpel. Die Integration der Zimpel-Datenbank, in der rund 90.000 redaktionelle Kontakte in über 16.000 Medien tagesaktuell gepflegt werden, erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird eine Import-Schnittstelle für Zimpel-Online realisiert, die Anfang Juli 2009 zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus planen die PressFile Europe GmbH und der Verlag Dieter Zimpel bis Ende des Jahres eine weitergehende Integration. Über ein neues Modul sollen Anwender dann aus PressFile heraus direkt auf die Zimpel-Datenbank zugreifen, um Redaktionskontakte selektieren und in die PR-Branchenlösung laden zu können.

„Als webbasierte Lösung bietet PressFile eine ausgesprochen effiziente Abwicklung des Verteiler- und Kontaktmanagements von PR-Agenturen oder Presseabteilungen. Durch die Integration mit unserer Datenbank wird der Aufbau neuer und die Pflege der bestehenden Verteiler nochmals deutlich vereinfacht “, beschreibt Clemens Hammacher, Leiter Sales beim Verlag Dieter Zimpel, die Vorteile der Zusammenarbeit. Voraussetzung für die Nutzung der Zimpel-Daten ist ein bestehendes Abonnement. Die Importschnittstelle steht ab Sommer für alle PressFile-Anwender ohne Zusatzkosten zur Verfügung. Die Nutzer von PressFile benötigen lediglich ein entsprechendes Abonnement beim Verlag Dieter Zimpel. Die Vollintegration wird dann im Rahmen eines separaten Moduls umgesetzt. Damit können die Kontakte entsprechend der Systematik der Zimpel-Datenbank direkt aus PressFile heraus selektiert und in spezifischen Verteilern zusammengeführt werden. „PressFile-Anwender erhalten damit Zugriff auf die tagesaktuellen Daten des führenden Anbieter von Redaktionskontakten in Deutschland“, begrüßt Florian Fischer, Vertriebsleiter der PressFile Europe GmbH, die Zusammenarbeit.

PressFile zeichnet sich vor allem durch eine einfache Bedienbarkeit und die effiziente Abwicklung der alltäglichen Abläufe der Pressearbeit aus. Verteiler können mit wenigen Mausklicks angepasst, gemischt und für Presseaussendungen verwendet werden. Diese können sowohl über personalisierte E-Mails als auch per Brief erfolgen und werden automatisch in der History protokolliert. Dort werden auch alle anderen Aktivitäten wie etwa Veröffentlichungen, Redaktionsbesuche oder andere Medienkontakte dokumentiert und können jederzeit für Auswertungen herangezogen werden. Dabei arbeitet der Anwender über ein einziges zentrales Fenster und kann so stets alle wesentlichen Informationen direkt zugreifen. Die gesamte Anwendung wird als ASP-Lösung gegen monatliche Nutzergebühren zur Verfügung gestellt. Damit entfallen alle Aufwände, wie sie bei herkömmlichen IT-Installationen nötig sind. In den Nutzungsgebühren sind zudem sämtliche Upgrades auf neue Releases oder Versionen enthalten.

Weitere Informationen:
PressFile Europe GmbH – Florian Fischer
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-81 - Fax: +49 731 962 87-97
info@pressfile.de - ww.pressfile.de

Verlag Dieter Zimpel – Clemens Hammacher
GWV Fachverlage GmbH
Abraham-Lincoln-Str. 46 – D-65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 7878-337 – Fax: +49 611 7878-412
clemens.hammacher@gwv-fachverlage.de - www.zimpel.de

PressFile ist ein Produkt des US-amerikanischen Softwareunternehmens Small Company mit Sitz in Miami und New York. Die ursprünglich FileMaker-basierte Anwendung wurde 2005 als webbasierte Lösung auf den Markt gebracht. Heute setzen zahlreiche Unternehmen weltweit auf PressFile, darunter FileMaker selbst, Sony Inc., die New York Public Library oder die Harvard University Press. Zu den Anwendern gehören aber auch zahlreiche PR-Agenturen in den USA und in Deutschland. Seit 2009 wird die PR-Lösung von der PressFile Europe GmbH auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen.

Seit über 35 Jahren ist der Verlag Dieter Zimpel verlässlicher Partner in der Kommunikationsbranche. Detaillierte, aktuelle und gut recherchierte Journalistenkontakte sind die Basis guter Pressearbeit. Zimpel bietet Zugriff auf über 90.000 tagesaktuell gepflegte redaktionelle Kontakte in über 16.000 Medien. Zusätzlich bietet Zimpel einen Überblick über mehr als 38.000 Sonderthemen der Printmedien. Die Kontakte können systematisch, thematisch oder auch regional recherchiert werden.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33