Institut für professionelle musische Ausbildung in Potsdam eröffnet

(PM) Potsdam, 17.02.2011 - Zeitgenössische Popularmusik ist das zentrale Thema des „Institute for Contemporary Popular Music“, kurz ICPM, das in Potsdam durch den Betreiber der Freien Musikschule Potsdam, eröffnet wurde. „Damit wird eine professionelle musische Ausbildung in Theorie und Praxis ermöglicht“, so Geschäftsführer Roland Menthel, der mit seinem Team von hochqualifizierten Dozenten ein umfangreiches Lehrangebot in Theorie und Praxis entwickelt hat. Dazu gehört insbesondere der Instrumental- und Gesangsunterricht. Aber auch wird die individuelle musikalische Selbstverwirklichung unterstützt und die Kreativität gefördert. Weitere Lehrinhalte betreffen die Softskills, wie die Musikwirtschaft im Allgemeinen, Studiotechnik- und Software für die Produktion. Inhalte eines besonders wichtigen Lehrgangs sind dabei auch sogenannte Copingstrategien. Sie helfen dem Absolventen bei Nervosität und im Konkurrenzkampf zu bestehen und erfolgreich gesetzte Ziele zu erreichen.

Das Dozententeam ist hochkarätig besetzt und international erfahren. Es setzt sich zusammen aus professionellen Musikern unterschiedlicher fachlicher Richtungen und Instrumenten. Damit wird sichergestellt, dass den Studenten eine fundierte theoretische und dennoch praxisnahe Ausbildung ermöglicht wird.

Die Liste der angebotenen Kurse ist vielfältig und setzt sich unter Anderem aus den Bereichen Einzelunterricht, Improvisation, Theorie und Gehörbildung, verschiedenen Instrumenten, Gesang und aus den speziellen Bereichen Psychologie und wissenschaftliches Arbeiten zusammen.

Darüber hinaus findet zwischen allen Studierenden ein interaktiver Austausch in Form von Jam-Sessions und Korrepetition, der Zusammenarbeit von Studenten unterschiedlicher Fächer, statt. Dabei unterstützen z.B. Studenten mit dem Hauptfach Gitarre oder Klavier die Studenten im Fach Gesang. Die hohe Qualität der theoretischen Ausbildung im Zusammenhang mit praktischen Übungen und Life-Sessions sind die Basis für eine erfolgreiche Karriere im Musikbusiness, die durch das Studium am ICPM gelegt wird.

Der Anmeldeschluss für das Sommersemester ist der 15. Mai 2011, die Aufnahmeprüfungen finden zwischen dem 06. Und dem 09. Juni 2011 statt. Alle Informationen über die Kurse, Gebühren und Dozenten sowie Formulare für die Anmeldung sind auf der Internet-Seite des Instituts unter www.potsdam-college-music.de jederzeit abrufbar oder über die Kontaktadresse anzufordern.
Herr Frank Ehlert
David-Gilly-Str. 1
+49-331-5050896
�BER ICPM

Die Freie Musikschule Potsdam ist ein aktiver Treffpunkt aller Musikinteressierten und liegt im Zentrum der Stadt. Es ist unser Ziel, Ihnen die Freude an der Musik zu vermitteln und Sie professionell entsprechend Ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten zu fördern. Inhaber der Musikschule sind Roland und Jessica Menthel.
David-Gilly-Str. 1