forum anders reisen e.V.

Inline-Skating im Baltikum und Einkehrtage im Kloster - Neue Reiseveranstalter im forum anders reisen

(PM) Freiburg, 08.07.2010 - Reiseveranstalter im forum anders reisen (far) bieten oft ungewöhnliche Reisen und neue Möglichkeiten, die Welt zu erkunden: Urlaub auf dem Hundeschlitten, in aller Abgeschiedenheit oder mit einem Sprachkurs im Reiseland – Lust auf das „andere Reisen“ machen 130 Veranstalter im Verband für nachhaltigen Tourismus. Für alle verbindlich: besonders strenge Nachhaltigkeitskriterien. Im ersten Halbjahr 2010 sind neun Unternehmen dem far beigetreten.

Die neuen Mitglieder des forum anders reisen:

„Urlaub mit Sinn“ lautet das Motto der „SKR Studien-Kontakt-Reisen GmbH“. Schon seit 32 Jahren richtet sich Veranstalter an Menschen, die an Begegnungen interessiert sind, sich mit Zeitfragen auseinandersetzen und sich persönlich entfalten wollen. Im Angebot sind z.B. weltweite Studienreisen, Kreativ- und Wellnessurlaub. Eine Spezialität von SKR: Erholung im Kloster. Vom Münstertal bis in den Sinai haben Reisende dabei ein gemeinsames Ziel: sich selbst. (www.skr.de)

Englisch, Spanisch, Portugiesisch: Fremde Sprachen erlernt man am besten dort, wo sie gesprochen werden. „lernen und helfen sprachreisen“ verbindet abwechslungsreiche Reisen mit Sprachunterricht z.B. nach Peru, Brasilien und Südafrika. Bei längeren Aufenthalten kann der Veranstalter ehrenamtliche Projektarbeit in den Reiseländern vermitteln. (www.lernenundhelfen.de)

Aktive Reisen in die Natur mit großem Erholungswert sind das Thema von „Waschbär-Reisen – Triaz GmbH“. Das Programm reicht von Wanderungen bis zu Hundeschlitten-Touren, von Ayurveda bis Yoga und umfasst auch viele Wohlfühlhotels. (www.waschbaer-reisen.de)

Durchweg sportlich geht es bei „Biketeam KeyMove Radreisen“ zu. Der Spezialist bietet weltweit Trekkingradreisen, Mountainbiking, Rennradtouren und Skating-Reisen an. Mit den Inlinern wird zum Beispiel das Baltikum entdeckt. Ein Highlight ist die fast 100 km lange und nur 4 km breite Halbinsel Kurische Nehrung. (www.biketeam-radreisen.de)

Bei „Lokaltermin Reisen“ dreht sich alles um Kultur und Geschichte. Das Motto: Städte, Kultur und Natur als Einheit erleben, Geschichte begreifbar machen. Welche verborgenen Schätze bieten Städte wie Weimar, Erfurt oder Jena? Spezialität in diesem Jahr: Reisen zur Kulturmetropole RUHR.2010. (www.lokaltermin-reisen.de)

Auf so genannte Saumpfade hat sich „MuleMove e.K.“ spezialisiert. Auf den schmalen, abgelegenen Wegen wurden früher Güter mit Lasttieren transportiert. Heute entdecken Urlauber entlang der alten Pfade ganz unbeschwert Natur- und Kulturräume, zum Beispiel an der türkischen Schwarzmeerküste. (www.mulemove.de)

Erlebnisse auf und an der Spree gibt es mit „spreescouts“. Zu Fuß, per Rad und mit dem Kanu erleben Urlauber die einzigartige Auen- und Moorlandschaft im Biosphärenreservat Spreewald. Kulinarische Spezialitäten der Region runden die Eindrücke ab – natürlich in Bio-Qualität. (www.spreescouts.de)

Reisen für hohe Ansprüche bietet das junge Unternehmen „anDare – nachhaltig reisen“. Auf dem Programm stehen gehobene Unterkünfte und kulinarische Erlebnisse, Schwerpunkte sind Incentive- und Hochzeitsreisen. Alle Reisen werden entsprechend den Kundenwünschen individuell zusammengestellt. (www.andare-reisen.com)

Frau Petra Thomas
Brandstwiete 4
+49-040-181260460
�BER KONTAKTINFORMATIONEN

Weitere Informationen über das forum anders reisen, seine Veranstalter und Reisen gibt es unter www.forumandersreisen.de und telefonisch unter 0761 – 4 01 26 99-0.
�BER FORUM ANDERS REISEN E.V.

Das forum anders reisen e.V. (far) ist ein Unternehmens- und Wirtschaftsverband kleiner und mittelständischer Reiseveranstalter mit Sitz in Freiburg. Das far und seine Mitglieder streben einen Tourismus an, der langfristig ökologisch ...
Brandstwiete 4