VOLLTEXTSUCHE
Fachartikel, 09.02.2006
Steuern und Recht
Außenstände erfolgreich selber per Telefon anmahnen/hereinholen
Seien Sie beim Eintreiben des Geldes genau so aktiv wie beim hereinholen eines Geschäftes. Belassen Sie es nicht nur beim schriftlichen Kontakt.
Die schlechte Zahlungsmoral, insbesondere im Unternehmensbereich, ist sicherlich heutzutage mit eines der größten Probleme. Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, haben sich die unterschiedlichsten Unternehmen, in der Regel spezialisierte Inkassounternehmen – Rechtsanwälte, Gedanken darüber gemacht und bieten daraufhin Ihre Dienstleistungen an.

Wenn ein Gläubiger an die Beitreibung seiner Forderung herangeht, kennt er meist deren Höhe. Und wenn der Vertrieb/Außendienst gut gearbeitet hat, kennt er auch noch die genaue Anschrift und Bezeichnung des Schuldners. Kommt der Schuldner mit seinen Zahlungen in Verzug, folgt darauf dann üblicherweise die weitgehend einseitige Kommunikation durch Mahnschreiben, anwaltliche Mahnschreiben und Titulierung.

Die Erfahrung zeigt, das auf diese Weise eine Rückantwort des Schuldners häufig erst vor Gericht erfolgt. Meist ist sie dann der Situation entsprechend ein Gemisch von Einwendungen und Ausflüchten, welches die Titulierung um Monate verzögern soll – und häufig genug damit Erfolg hat. Die Ergebnisse lassen sich oft genug mit dem Satz zusammenfassen: "Außer Spesen nichts gewesen“. Für die fehlende Zahlung des Schuldners gibt es eine breite Palette möglicher Gründe. Eine Optimierung der Durchsetzung von Forderungen wird auf diese verschiedenen Varianten eingehen müssen.

Doch bevor es soweit ist, dass Sie den Forderungseinzug in dritte Hände geben,sollten Sie als Unternehmer und/oder Mitarbeiter/in alle Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgereizt haben.

Eine sehr effiziente und effektive Möglichkeit des Forderungseinzuges ist dabei das Telefoninkasso.

Eigens von Peilicke-Telefontraining durchgeführte Umfragen und Untersuchungen haben folgendes ergeben:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Von 100% vorhandenen Außenständen sind

12% vorübergehend Zahlungsunfähig und
8% dauernd Zahlungsunfähig.

Die restlichen 80% sind lediglich Zahlungsunwillig. Und genau diese 80% gilt es zur pünktlichen Zahlung zu animieren. Und dies per Telefon.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Warum?

Mit dem Telefon stellen Sie bzw. Ihre MitarbeiterInnen – ohne sofort gleich einen Rechtsanwalt oder ein Inkassobüro einzuschalten – schnell und kostengünstig einen sofortigen Kontakt zum säumigen Schuldner her. Sie bauen somit eine personenbezogene persönliche Beziehungsebene auf, die Ihre Rechnung plötzlich mit einer Stimme, einer Person verbindet. Dies schafft die Basis, um erfolgreich offene Außenstände nachweisbar per Telefon zu reduzieren.

Was die Tageszeiten oder Wochentage anbelangt, so gibt es besonders günstige: Abhängig von der Zusammensetzung der säumigen Schuldner, lässt sich folgendes feststellen: Privatpersonen sind überwiegend in den Abendstunden und am Wochenende zu erreichen. Geschäftskunden erreicht man dagegen recht gut von Dienstag bis Donnerstag. Was das Zeitfenster anbelangt, hängt dies entscheidend von der jeweiligen Branche ab. Hier sollte man auf vorhandene Erfahrungswerte zurückgreifen.

Was die Vorgehensweise anbelangt, so hat sich folgendes bewährt:

1. Aussenden der Rechnung.
2. Nach 14 Tagen Kontakt in Form eines Infotelefonats.
3. Bei fehlendem Zahlungseingang, Telefoninkassotelefonat am 31. Tag.

Da man im Infotelefonat abgeklärt hat, ob die Rechnung beim Schuldner wirksam zugegangen ist und ob der Kunde mit der Leistung zufrieden war, kann man im Telefoninkassotelefonat gleich auf das eigentliche Anliegen zu sprechen kommen.

Sollten jetzt hier Ausreden kommen, sind ein geplantes Vorgehen und ein so genannter Roter Faden im Gespräch notwendig. Wenn man dies beherrscht, sind Ausreden absolut kein Thema, im Gegenteil.

Wenn Sie dann zu einer Einigung gekommen sind, so ist diese von beiden Seiten schriftlich zu bestätigen und zu unterzeichnen. Damit erfolgt eine Beweissicherung und die Vereinbarung ist rechtssicher dokumentiert.

Wie die genaue Vorgehensweise, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten, aussieht, hängt entscheidend vom jeweiligen Unternehmen ab. Peilicke-Telefontraining stellt den Lesern gerne hierzu eine kostenfreie Erstberatung zu Verfügung.

Sehen Sie das Telefoninkasso als sinnvolle Ergänzung zu den von Ihnen schon jetzt durchgeführten Maßnahmen. Es ist ein Hilfsmittel, mit dem Sie schneller zum Erfolg kommen. Und dies unter dem Gesichtpunkt einer vernünftigen Kundenzusammenarbeit, auch längerfristig!
ZUM AUTOR
Über Peilicke Telefontraining
Peilicke Telefontraining
Kronenstraße 67
10117 Berlin

+030-4135242
WEITERE ARTIKEL DIESES AUTORS
E-Commerce und E-Business
Eigentlich dazu gedacht, E-Mail-Empfänger vor Spam zu schützen, können Blacklists auch den Erfolg ... mehr

ANDERE ARTIKEL AUS DIESEM RESSORT
SUCHE
Volltextsuche





Profisuche
Anzeige
PRESSEFORUM MITTELSTAND
Pressedienst
LETZTE UNTERNEHMENSMELDUNGEN
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
EINTRÄGE
PR-DIENSTLEISTERVERZEICHNIS
PR-Dienstleisterverzeichnis
Kostenlos als PR-Agentur/-Dienstleister eintragen
Kostenfreies Verzeichnis für PR-Agenturen und sonstige PR-Dienstleister mit umfangreichen Microsites (inkl. Kunden-Pressefächern). zum PR-Dienstleisterverzeichnis
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG