Borgmeier Media Gruppe GmbH

In wenigen Schritten sicher zum Gebrauchten

(PM) , 20.11.2008 - webauto.de verhilft Käufern und Verkäufern zum neuen PKW

Karlsruhe, November 2008. Den Zweitwagen erfolgreich verkaufen oder denselben gebraucht erstehen: dank zahlreicher Online-Börsen für jedermann leicht umsetzbar. webauto.de bietet seit mehr als zehn Jahren eine sichere und effektive Plattform für diese Transaktionen.
Wer ein gebrauchtes Auto sucht, sollte jedoch einige wichtige Punkte beachten. Spezialisten von webauto.de empfehlen eine genaue Marktbetrachtung. Nach erfolgreicher Suche starten Kaufwillige mit der Detailarbeit. „Wichtig ist es, die genauen Unterschiede bei einzelnen Angeboten zu erkennen. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die einen Wagen vom anderen unterscheiden, aber genau die können ausschlaggebend sein“, empfiehlt Fred Benz, Geschäftsführer der Autobörse webauto.de.

Sicherheit
Anbieter und Portalbetreiber müssen Interessenten ein sicheres Umfeld bieten, damit Kunden auf die Echtheit der Angebote vertrauen und Geschäfte abschließen. Bei webauto.de sortieren automatische Filter bereits im Vorfeld mögliche Betrügeranzeigen aus und gewährleisten maximale Sicherheit. Außerdem bieten hier mehrheitlich professionelle Händler Pkws an. Diese verfügen auch über einen stationären Autohandel, was sich leicht nachprüfen lässt. Damit steht einem seriösen Angebot nichts mehr im Weg.

Preise machen den Unterschied
Vergleiche mit anderen Marktplätzen, gängigen Listen wie Schwacke und aktuellen Neuwagenangeboten helfen potenziellen Käufern weiter. Auch über eine Online-Börse treten Interessierte problemlos direkt mit Verkäufern in Kontakt: Sie rufen den Händler einfach per Telefon an, fahren in sein Geschäft oder schreiben ihn per E-Mail an und verhandeln dann über den Preis. Gedruckte Zeitungen erweisen sich zusätzlich als hilfreich, wie etwa das Studium des an webauto.de angeschlossenen Printprodukts „Automarkt“, wo alle Inserate samt Bild abgedruckt sind.

Jetzt geht’s ans Eingemachte
Nachdem das Traummodell gefunden wurde, beginnt die Feinarbeit. Baujahr, gefahrene Kilometer, Euro Norm und Zustand machen nur einige Kriterien aus, auf die Kandidaten bei einem Gebrauchten ganz genau achten sollten. Letzte Überzeugungsarbeit leisten ein Besuch beim Verkäufer und eine Probefahrt. Manchmal lohnt es sich auch, bei einem weiter entfernten Anbieter zuzuschlagen, denn letztlich entscheidet der Preis. „Unsere Kunden sind zufrieden, denn sie finden immer passende Angebote und meist kommt es auch zum Abschluss“, erklärt Benz.

Anfragen beantworten
Auch für Verkäufer gilt es einige Tipps zu beachten. Für Experten steht die schnelle Bearbeitung von Anfragen an erster Stelle, egal ob per Telefon oder Mail. Nur so fühlen sich Interessenten ernst genommen. Dass alle Angaben richtig sein müssen, versteht sich von selbst. Vielfältige Serviceangebote unterstützen ein erfolgreiches Geschäft: Sei es eine Wegbeschreibung zur Probefahrt oder zusätzliche Bilder des Autos. Dies gilt sowohl für private als auch für gewerbliche Verkäufer. Herausragende Bedeutung hat die Aufbereitung des Internetangebots: Gute, detaillierte Bilder, vollständige Angaben und das Hervorheben von Besonderheiten haben höchste Priorität, denn der Onlineauftritt in der Börse ist die Visitenkarte des Anbieters.
Weitere Informationen, Tipps & Tricks und unter webauto.de.

webauto.de
Seit mehr als 10 Jahren betreibt die Karlsruher webauto.de GmbH den nationalen Online-Marktplatz webauto.de sowie den internationalen Automarkt auto-m.com. Autokäufer und -verkäufer können beide Portale in 18 Sprachen nutzen. Neben Online-Angeboten verfügt webauto.de GmbH mit „Automarkt“ über eine monatliche Anzeigenzeitung, welche bundesweit in sechs Regionalausgaben erscheint. Eine einmalige Kombination aus Print- und Onlinemarkt mit mehr als 230.000 Fahrzeugen und rund 2.300 Händlern macht das Unternehmen zu einem attraktiven Anbieterforum.

Pressekontakt:
Borgmeier Public Relations, Christian Göttling, Am Saatmoor 2, 28865 Lilienthal, Tel.: 04298-46 83 11, Fax: 04298-46 83 33, E-Mail: goettling@agentur-borgmeier.de

Unternehmenskontakt:
webauto.de GmbH, Schönfeldstr. 8, 76131 Karlsruhe, Tel.: 0721- 3542-0, Fax: 0721-3542-111
E-Mail: info@webauto.de
Borgmeier Media Gruppe GmbH