TONC GmbH

Ideen für die Tonne - Schöner Mist, edler verpackt

(PM) , 14.11.2008 - Kölner Jungunternehmer stellt Designkonzept für Mülltonnen auf der „Haus und Wohnen 2008“ vor.

Köln – Mindestens ein- bis zwei Mal pro Woche stehen sie nackt und abgefüllt an der Straße, warten darauf, endlich abgeholt zu werden: Mülltonnen. Schätzungsweise 50 Millionen davon gibt es allein in Deutschland, hinzu kommen solche für Bio-, Papier-, Plastik- oder Glasabfälle. Zugegeben: Schönheiten sind die genormten Behälter nicht gerade , aber bislang hat daran auch noch niemand wirklich Anstoß genommen. Doch das soll nach dem Willen des Kölner Jungunternehmers Frank Körner ab sofort anders werden. Seine Idee: Mülltonnen mit hübscher Verkleidung aus strapazierfähigem, bedrucktem PVC.

„TONC“ heißt das neue Produkt, mit dem Designer völlig neue Dimensionen bei der Gestaltung von sonst eher unansehnlichen Alltagsgegenständen eröffnen: „TONC wie Tonnencover,“ erläutert Frank Körner, „ist die ideale Lösung, wenn es darum geht, den lästigen Hausmüll in einen angenehmen Blickfang zu verwandeln und ein paar Farbtupfer in den grauen Alltag zu bringen.“

Damit der Nachbar vor Neid erblasst, gibt es bereits eine Auswahl attraktiver Motive: Im Internetshop des Anbieters unter www.tonc.de sind neben Unigrün- und Unirot-Tönen derzeit die Modelle „Palisaden“ und „Grüner Busch“ gefragt – „Motive, bei denen die Tonnen mit ihrer Umgebung verschmelzen“, so „TONC“-Erfinder Frank Körner, „damit verwandeln sich die Tonnen vom hässlichen Schandfleck zum integrierten Bestandteil gepflegter Vorgärten, Höfe und Zufahrten.“

Doch damit nicht genug: Wer selbst „Ideen für die Tonne“ hat, soll sie auch bequem umsetzen können. Körner: „Wir bringen das Lieblingsfoto aus dem letzten Urlaub ebenso auf die Tonne wie ausgefeilte professionelle Designideen oder auch Werbung aller Art.“ Auf diese Weise könnte die graue Mülltonne rasch zum aufmerksamkeitsstarken Hingucker für die persönlichen oder kommerziellen Botschaften ihrer Anwohner avancieren. Bedruckt werden die haltbaren und witterungsbeständigen Kunstoffcover in aufwendigen Druckverfahren. Klettbänder sorgen für sicheren Halt, erleichtern den Austausch von Motiven und die gelegentliche Reinigung.

Das neue Outfit für das „vermutlich bislang sperrigste Möbel von Eigenheimbesitzern“ (Körner) hat bereits den Segen der Müllabfuhr: Ein ausführlicher Praxistest der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe verlief ohne technische Störungen. Schon interessieren sich die ersten Baumärkte für das Tonnencover „TONC“, das erstmals offiziell auf der „Haus und Wohnen“-Messe vom 20.-23. November in Köln vorgestellt wird.

Weitere Infos: www.tonc.de
TONC GmbH