Microsoft Presseservice

IDC: Spezialisierte Microsoft-Partner sind überdurchschnittlich erfolgreich am Markt

(PM) , 17.03.2006 - Microsoft-Partner mit Spezialisierung auf Infrastruktur- und Information-Worker-Lösungen sind überdurchschnittlich erfolgreich am Markt. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut IDC in einer aktuellen Studie. Von Juni bis August 2005 hat IDC mehr als 1000 VARs (Value Added Resellers), Systemintegratoren und IT-Beratungshäuser in den USA, Großbritannien und Deutschland zu ihrem Geschäftserfolg befragt. Systemhäuser, die im Rahmen des Microsoft-Partnerprogramms Kompetenzen in den IT-Geschäftsfeldern „Advanced Infrastructure Solutions“ und „Information Worker Solutions“ erworben haben, schneiden bei zwölf der von den Analysten gemessenen 14 Indikatoren besser ab als der Durchschnitt der Befragten. Darüber hinaus führen der Studie zufolge auch Microsoft-Partner mit einem Schwerpunkt auf mobilen Lösungen ihre Geschäfte mit überdurchschnittlichem Erfolg. Kompetenzen sind Spezialisierungs¬möglichkeiten, die Microsoft im Rahmen seines Partnerprogramms für insgesamt 13 IT-Geschäftsfelder anbietet. IDC führte die Studie unter zwei Vergleichsgruppen durch: 375 Microsoft-Partnern mit Kompetenzen in „Advanced Infrastructure Solutions“, „Information Worker Solutions“ oder „Mobility Solutions“ sowie 642 weiteren Resellern ohne Microsoft-Kompetenzen. Anhand von 14 Indikatoren bewerteten die Marktforscher die befragten Unternehmen bezüglich ihres Geschäftserfolgs, ihrer Geschäftsgeschwindigkeit, ihrer Geschäftsdurchführung sowie anhand von Dauer und Größe der einzelnen Projekte. Zu den Indikatoren zählen Netto- und Bruttogewinnspanne, Cash Flow, Umsatzwachstum, Vertriebs- und Liefergeschwindigkeit, Geschäfts- und Kundenwachstum, die Ausnutzung vorhandener Ressourcen, die Anzahl der gestellten Rechnungen, das Volumen von Geschäftsabschlüssen sowie die Dauer von Implementierungen. Microsoft-Infrastruktur-Partner: knapp 50 Prozent mehr Umsatzwachstum IDC zufolge sind Microsoft-Partner mit einer Kompetenz in „Advanced Infrastructure Solutions“ erfolgreicher als der Durchschnitt anderer Unternehmen, die Infrastruktur-Lösungen auf Basis von Windows- oder Linux-Plattformen anbieten. Die Microsoft-Partner erzielen ein Umsatzwachstum, das fast doppelt so hoch ist wie das der Vergleichsgruppe. Das durchschnittliche Volumen von Projekten ist um 67 Prozent höher als das der Anbieter ohne Microsoft-Kompetenz. Die Dauer von Vertrieb und Implementierungen sind dagegen um 17 beziehungsweise 36 Prozent kürzer. Microsoft-Information-Worker-Partner: doppelt so schnell beim Vertrieb Microsoft-Partner mit Information-Worker-Kompetenz erhalten ebenfalls bessere Noten als vergleichbare Anbieter ohne Microsoft-Spezialisierung: Umsatz- und Geschäftswachstum sind bei den Microsoft-Partnern mehr als doppelt so hoch wie in der Vergleichsgruppe, das Kundenwachstum beinahe zweimal so stark. Vertriebszyklus und Implementierungsdauer sind dagegen nur halb so lang. Auch die Mobility-Partner von Microsoft haben der IDC-Befragung zufolge einen überdurchschnittlichen Geschäftserfolg. Da die Anzahl der IT-Anbieter mit Fokus auf mobilen Lösungen bislang jedoch noch deutlich geringer ist als bei den anderen beiden Spezialisierungen, hat IDC keinen Direktvergleich zwischen Firmen mit und ohne Microsoft-Kompetenz vorgenommen. „Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Spezialisierung unserer Partner über das Microsoft-Partnerprogramm sehr positiv auf ihre Geschäftssituation auswirkt“, so Robert Helgerth, Direktor Mittelstand & Partner, Microsoft Deutschland GmbH. „Das gute Abschneiden unserer Partner bei Indikatoren wie der Dauer von Geschäftsabschlüssen oder Implementierungen lassen sich direkt auf die Trainings und Expertise zurückführen, die die Partner über unser Partnerprogramm erhalten. Insgesamt belegt die Studie anschaulich, dass der Erwerb von Microsoft-Kompetenzen unseren Partnern einen Mehrwert in harter Währung bringt. Sie können schneller und erfolgreicher Neugeschäft gewinnen sowie bestehende Projekte umsetzen.“ Die komplette IDC-Studie ist abrufbar unter: partner.microsoft.com/analystinsight Textlänge: 4.179 Zeichen
Microsoft Presseservice
Fürstenrieder Straße 62