C³ Cologne Career Center

Immer einen Galoppsprung voraus

(PM) , 04.12.2008 - Individualität zählt: Maßgeschneiderter Vortrag auf dem Hobsons Absolventenkongress in Köln – C³ Cologne Career Center gibt Tipps zu aktiven Karrierestrategien

Köln, 27. November 2008. Von der dynamischen Seite beleuchtete C³ Projektmanagerin Inga Freienstein in der vergangenen Woche auf dem Hobsons Absolventenkongress das Thema Karriere: Nur, wer seinen Berufsweg von Anfang an aktiv in die Hand nimmt, kommt heutzutage langfristig weiter. Rund 150 zielstrebige Zuhörer lauschten ihrem Vortrag „Aktive Karrierestrategien für Hochschulabsolventen“ und bekamen Tipps und wertvolle Hintergrundinformationen zur optimalen – und vor allem individuellen – Karriereplanung.

Mit einem dynamischen „Herzlichen Glückwunsch!“ begann Inga Freienstein, Projektmanagerin des C³ Cologne Career Centers, ihren Vortrag auf dem Hobsons Absolventenkongress. „Sie sind heute hier – das bedeutet, dass Sie verstanden haben: die ideale Karriereplanung beginnt bereits vor dem Berufseinstieg. Sie lassen sich nicht treiben, sondern nehmen Ihre Zukunft aktiv in die Hand.“ Und das ist wichtig: Denn der Berufsweg ist ein individueller Prozess, der sich nach den persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten richtet, und wichtige Entscheidungen sollten gut durchdacht sein und vorbereitet werden.

„Carrière – der Begriff kommt aus dem Französischen und bedeutet 'Galopp' oder 'schnelles Vorankommen'“, so Inga Freienstein. „Dabei sollte man aber immer bedenken, dass Karriere nicht nur 'Tempo' bedeutet, sondern ein individueller Prozess ist: Es geht nicht um Aufstieg um jeden Preis, sondern vielmehr darum, seinen persönlichen, größtmöglichen Marktwert zu erreichen.“ Eine Fachkarriere ist da genau so erstrebenswert wie eine Managementkarriere. Denn als spezialisierte Fachkraft erreicht man einen maximalen Nutzen für seine persönliche Zielgruppe – man hat den Bedarf erkannt und die eigenen Stärken nutzbar gemacht.

'Lifelong employability statt lifelong employment' lautet der Schlüssel zu einer aktiven Karriere – es sollte nicht das Ziel sein, lediglich eine lebenslange Beschäftigung zu finden, sondern man sollte sich vielmehr als strategischer Problemlöser verstehen, der seiner Zielgruppe mit speziellen Fähigkeiten langfristig nutzen kann. Diese – ideale – Vorgehensweise wird auch als 'Zielgruppenstrategie' bezeichnet. Eine hohe Flexibilität und ein größtmöglicher Marktwert sind hier die entscheidenden Vorteile. Dagegen setzt man sich bei der „Innerbetrieblichen Profilierung', also dem konzentrierten Aufstieg innerhalb eines Unternehmens, und 'externen Karrieresprüngen', also dem Aufstieg durch einen steten Unternehmens- und Positionswechsel, unnötigen Risiken aus: eine zu enge oder keine erkennbare Zielgruppenorientierung verringern den unternehmerischen Nutzen und so die eigenen Marktchancen.

Ralf Münstermann, Gründer von C³, zieht ein positives Resumé: „Das Interesse war groß, und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Das zeigt, dass die kommende Generation auf dem richtigen Weg ist, aber auch, dass die Nachfrage nach professioneller Beratung besteht.“
Auch nach dem Vortrag bekamen die 150 Zuhörer Gelegenheit für Fragen zu ihrer persönlichen Situation. Da hieß es beispielsweise: Wie vermarkte ich mich denn optimal? Worauf kommt es bei der Wahl des ersten Jobs an? Nehme ich das vorliegende Stellenangebot an oder warte ich auf die Einladung meines Traumunternehmens? Wie hole ich das Beste aus mir und meinen Fähigkeiten heraus? Wie finde ich heraus, was in mir steckt?

Hilfestellung zu solchen Fragen leistet das C³ Cologne Career Center. Die Kölner Karriereberater sind spezialisiert auf professionelle Beratung in Sachen Berufszielfindung und -wegplanung. In Einzelcoachings, Bewerbungschecks, Simulationen oder Workshops werden Berufseinsteiger, Berufserfahrene und Führungskräfte professionell darauf vorbereitet, Herausforderungen anzunehmen und langfristig zu meistern.
C³ Cologne Career Center
Universitätsstraße 1