VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
epasit GmbH Spezialbaustoffe
Pressemitteilung

Historisches Kornhaus in der Schweiz saniert mit epasit Baustoffen

Mehr als 30 Tonnen Sanierputz waren nötig zur Generalsanierung des 1770 in Burgdorf bei Bern erbauten Kornhauses.
(PM) Ammerbuch / Burgdorf, 15.12.2014 - Bis 2005 war darin ein Museum für Volkskultur untergebracht, danach stand das Haus in der Altstadt leer – Mauerwerk und Fassade verfielen zusehends. Nach der Sanierung wird hier nach alter Tradition Bier gebraut.

Nachdem das Museum 2005 aus finanziellen Gründen schloss, verfiel die Bausubstanz des nun leer stehenden Gebäudes zunehmend. Auch die Außenfassaden zeigten erhebliche Mauerwerksschäden aufgrund von Feuchte und Salzbefall. Die Rettung für das zentral gelegene historische Kornhaus gelang erst, als die ortsansässige Brauerei durch einen Parlamentsbeschluss der Stadt Burgdorf vom Mai 2011 die Möglichkeit erhielt, eine umfangreiche Generalsanierung zu veranlassen.

Mauerwerk- und Fassadensanierung

Im Jahr 2012 wurde mit der Sanierung der Fassaden begonnen. Das erfahrene Sanierungsunternehmen Mibatech AG aus Lützelflüh entfernte den maroden Altputz und brachte halbdeckenden Haftspritzbewurf auf. Danach folgte eine mindestens 20 mm starke Schicht Sanierputz „epasit MineralSanoPro lpf“. Dieser basiert auf Weißzement und wurde als erster Sanierputz von der WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege) zertifiziert. Insgesamt kamen mehr als 30 Tonnen Sanierputz zum Einsatz. Nach abschließendem Deckanstrich mit der wasserdampfdurchlässigen Silikonharzfarbe von epasit erstrahlt das Gebäude nun wieder. Die Sanierung wurde fachlich begleitet durch den epasit-Experten Martin Hirsch.

Wechselvolle Geschichte mit Happy End

Laut Aufzeichnungen wurde 1770 in der Stadt Burgdorf im Kanton Bern das Kornmagazin errichtet. Von 1991 bis 2005 war in dem ehrwürdigen Gemäuer ein Museum für schweizerische Volkskultur untergebracht, außerdem eine der größten Sammlungen von Grammophonen und Phonographen. Seit März 2013 finden in dem ehemaligen Kornhaus wieder Kulturveranstaltungen und Feste statt. Und das Bierbrauen behält seine Tradition im Zentrum der Altstadt.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
epasit GmbH Spezialbaustoffe
Frau Peggy Wandel
Sandweg 12 - 14
72119 Ammerbuch-Altingen
+49-7032-20150
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER EPASIT GMBH SPEZIALBAUSTOFFE

Die epasit GmbH entwickelt und produziert Spezialbaustoffe zum Sanieren, Renovieren und Modernisieren. Mit individuellen Lösungen im Bautenschutz und der Bautensanierung ist das mittelständische Unternehmen seit mehr als 50 Jahren ein ...
PRESSEFACH
epasit GmbH Spezialbaustoffe
Sandweg 12 - 14
72119 Ammerbuch-Altingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG