Salus Alpha Group Services GmbH

Herr Bernanke. Herr Paulson – Das ist Ihr Plan B? – Die Verstaatlichung des US Finanzsystem?

(PM) , 22.09.2008 - Oder ist es ein weiterer US Kunstgriff? Der Großteil der Schwierigkeiten denen das System und der Markt derzeit gegenüberstehen, wurde durch die Fed verursacht. Mit ihrer “chart reading trial and error after the fact” Politik hat der Markt das Vertrauen auf eine Lösung verloren. Es scheint, dass eine Fehlentscheidung der nächsten folgt. Einige Punkte geben uns zu denken ob der neue Rettungsplan für das Finanzsystem nicht doch auch eine weitere Fehlentscheidung ist.

Manipulation der Märkte anstatt die Ursache des Problems zu lösen

Die Manipulation der Märkte durch das Verbot von Leerverkäufen ist keine gesunde Dauerlösung, vor allem wenn der Ausgangspunkt des Problems nicht in Angriff genommen wird. Da das Problem die fallenden Immobilienmärkte sind, hätte die Fed schon längst in den Immobilienmarkt eingreifen müssen. Die Freie-Markt-Psychose hat die Fed aber daran gehindert. Die gegenwärtig vorgeschlagene Lösung in die hypothekenbezogenen Wertpapiermärkte anstatt in die Immobilenmärkte einzugreifen, rettet die reichen Investmentbanker und belastet den US Steuerzahler. Das Ziel hätte von Anfang an sein sollen, Zwangsvollstreckungen gegen einfache Hausbesitzer zu vermeiden, und nicht die Schadensbegrenzung für hochgehebelte Derivate im Immobilienmarkt.

Rettung des Finanzsystems auf Kosten des realen Wirtschaftssystems

Die US Regierung wird einer der größten Asset Manager weltweit werden. Der Plan ist Wertpapiere, die auf Hypotheken basieren, in einer Rückwärktsauktion zu kaufen, d.h. zum niedrigsten Preis. Herr Paulson wünscht sich vollkommene Verfügungsfreiheit und möchte keinem Gericht gegenüber Rechenschaft schuldig sein. Der US Kreditgrenze wird von $10.615 Billionen auf $11.315 Billionen ansteigen und US Finanzunternehmen werden ihre notleidenden Wertpapiere in eine von der US Regierung gestützte Organisation abstoßen. Die Tatsache das es keine Informationen über den Preis um den die US Regierung die notleidenden Wertpapiere kaufen wird gibt, muss hinterfragt werden. Die Wertpapiere werden entweder wirklich zum niedrigsten Preis gekauft, was einen tatsächlichen Verlust für die Finanzunternehmen als Verkäufer mit sich ziehen würde, oder der Ankauf zu einem höheren Preis als den fairen Preis, was einen Verlust für den Steuerzahler bedeuten würde. Das ist die größte Marktmanipulation seit Bestehen des Finanzmarktes, die das Finanzwirtschaftsystem zwar rettet aber gleichzeitig das reale Wirtschaftssystem weiter in die Krise treibt. Die US Finanzinstitute haben jegliche Glaubwürdigkeit im globalen Finanzmarkt verloren. Auf lange Sicht wird der Plan eine Belastung für die US Wirtschaft werden, die die Steuerzahler zu tragen haben. Das wird dem US Dollar und dem Rating der USA als Kreditnehmer letztendlich schaden.

Der Markt wird uns eine weitere Lektion erteilen – Der Markt hat immer Recht.

Durch das Verbot von Leerverkäufen haben Bernanke und Paulson den größten Short-Squeeze in der Geschichte der Finanzmärkte geschaffen, aber wir sollten uns bewusst sein, dass der Markt uns die nächste Lehre erteilen wird. Das US Finanzsystem hat sich in dem dümmsten "anzahlungsfreien, hochgehebelten Long Immobilien Deal", der nur in den USA existiert, komplett überverschuldet, und nicht einmal die hochgefeierten Marktzauberer von Harward hatten die ständig steigenden Immobilienpreise überhaupt in Frage gestellt.

Der Kapitalismus hat den Kommunismus zum Zusammenbruch gebracht und Leverage hat beinahe den Kapitalismus zu Fall gebracht. Herr Bernanke, Herr Paulson wenn sie es noch nicht wissen. Der Markt hat immer Recht!

Bis jetzt konnte das US System weiter funktionieren weil es immer einen Dummen gegeben hat, der jegliche US Werte gekauft hat, die meiste Zeit war es ein internationaler Dummer. Jetzt ist der US Steuerzahler der große Dumme. Wenn Sie sich immer noch fragen ob sich die Probleme auf die reale Wirtschaft ausweiten werden – wir haben Neuigkeiten für Sie! Die Probleme haben sich schon ausgebreitet und die Situation wird sich noch verschlimmern. Die US Kreditmärkte sind tot und werden erst wiederbelebt werden, wenn die Zinssätze nahe an null sind und sich die Credit Spreads signifikant verringern. Die Fed sowie die EZB werden die Zinsen bald senken müssen.

Vor allem Europa muss, bei Wirtschaftssystemen ohne flexible freie Märkte mit Gesetzen und Regulierungen, die z.B. Geschäftsleuten verbieten nach Konkursen wieder Geschäfte zu treiben, einer Deflation entgegen sehen. Wir werden eine ansteigende Anzahl von Konkursen sehen, selbst nachdem die Finanzinstitute gerettet wurden, da sowohl ihre Bilanz als auch ihre Risikolust signifikant geschrumpft sind und sie weiterhin Geld horten werden.

Wir werden weiterhin unglaublich hoher Volatilität bis Mitte des nächsten Jahres entgegen sehen müssen. Während die Investoren die weiteren Details des Plans der US Regierung verarbeiten, werden Veranlagungsinstrumente mit niedriger Korrelation zu den traditionellen Märkten wichtiger als je zuvor. Jede Krise stellt auch gleichzeitig eine Chance dar, denn Trends, selbst wenn sie abwärts gerichtet sind, bergen Potential für Profite.

Kontakt:
Salus Alpha Financial Services GmbH
+43 1 9572587 – 0
public.relations@salusalpha.com

Disclaimer

Das Dokument stellt kein öffentliches Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Die in diesem Dokument verwendeten Informationen werden von Quellen bezogen die Salus Alpha als authentisch und glaubwürdig erachtet. Salus Alpha übernimmt nichtsdestotrotz keine Haftung oder Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Information. Sichtweisen und Meinungen in diesem Dokument stimmen mit dem Informationsstand zur Erstellungszeit überein und können von Salus Alpha ohne vorhergehende Benachrichtigung geändert werden.

Meinungen, Einschätzungen und Prognosen in diesem Dokument stellen die aktuelle Beurteilung von Salus Alpha und des Autors zum Datum der Erstellung des Dokuments dar. Salus Alpha behält sich das Recht einer Änderung ohne Benachrichtigung vor. Salus Alpha hat keine Verpflichtung dieses Dokument zu verändern, einem Update zu unterziehen oder zu berichtigen oder anderweitig einen Leser davon zu informieren, wenn eine im Dokument erwähnte Tatsache oder eine darin enthaltene Meinung, Prognose, Vorhersage oder Schätzung sich ändert oder nachträglich fehlerhaft wird. Preise und Verfügbarkeit der Finanzinstrumente können sich ebenfalls ohne Benachrichtigung ändern. Das Dokument wird nur für Informationszwecke zur Verfügung gestellt. Es ist in keiner Rechtssprechung darauf ausgelegt als Angebot für den Kauf oder den Verkauf oder als Ansuchen um ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments, oder an einer speziellen Handelsstrategie teilzunehmen. Die in diesem Dokument erwähnten Finanzinstrumente könnten nicht für alle Investoren geeignet sein und Investoren werden dazu angehalten ihre eigenen Investitionsentscheidungen zu treffen in dem sie, soweit von ihnen als notwendig erachtet, unabhängige Berater heranziehen und die Entscheidungen basierend auf ihrer spezifischen finanziellen Situation und ihren Investmentzielen treffen. Im Falle, dass ein Finanzinstrument in einer anderen Währung als der des Investors notiert, kann der Wechselkurs den Preis oder den Wert des Finanzinstruments oder des daraus erhaltenen Einkommens negativ beeinträchtigen und solch ein Investor geht effektiv ein Währungsrisiko ein. Zusätzlich kann das Einkommen von einem Investment fluktuieren und der Preis oder Wert des Finanzinstruments, der in diesem Dokument beschrieben wird, direkt oder indirekt, steigen oder fallen. Historische Erträge sind nicht notwendigerweise ein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Die in diesem Dokument enthaltene Information stellt keine Bereitstellung von Veranlagungsberatung dar.
Bitte diese Quelle bei Zitaten angeben.
Salus Alpha Group Services GmbH
Scherffenberggasse