Herausforderung: Komplexe Auswertungen

Ernährungsspezialist PreCon baut erfolgreich Data Warehouse mit Projektmethodik von DATA MART Consulting auf
(PM) Hamburg/Neu-Isenburg, 08.06.2011 - Die Firma PreCon mit Sitz in Darmstadt ist seit 1986 mit dem BCM Diät- und Ernährungsprogramm in der Gesundheitsförderung aktiv. Ursprünglich wurde das Programm und seine Produkte ausschließlich über Ärzte und Ernährungsberater vertrieben. Da sich die Marktbedingungen nicht zuletzt aufgrund der rasanten Entwicklung des Internets stark verändert haben, begann PreCon 2003 damit, die Kunden direkt anzusprechen. Das bedeutete aber auch, dass der Kundenstamm innerhalb der nächsten Jahre rasant von knapp 2.500 auf weit über 100.000 Kunden aus ganz verschiedenen Kundensegmenten anwuchs. Hinzu kam eine rasche Ausweitung auf weitere Länder in Europa.

Damit wurde das gesamte Auswertungs- und Controllingsystem in sehr kurzer Zeit wesentlich komplexer und es wurde zunehmend schwerer, zeitnah aktuelle Informationen über das Geschäft zu extrahieren. Die Suche nach einer passenden Data-Warehouse-Lösung gestaltete sich jedoch schwierig, da die Angebote im Markt aufgrund fehlender Detailkenntnis im Unternehmen nicht richtig bewertet werden konnten. Das Unternehmen entschied sich daher, ein unabhängiges Beratungsunternehmen als Auswahl- und Implementierungspartner hinzuzuziehen und beauftragte die DATA MART Consulting GmbH mit Sitz in Hamburg und Neu-Isenburg.

Nach nur einem halben Jahr Projektlaufzeit war die Lösung, bestehend aus Microsoft SQL Server 2008, ergänzt durch das Analysetool DeltaMaster von Bissantz, im Sommer 2010 einsatzbereit. Heute bildet das Team das komplette Vertriebs- und Marketingreporting der gesamten PreCon-Gruppe im Data Warehouse ab. „Das ist jetzt in einer Tiefe möglich, die uns vorher verwehrt war, und in einer Geschwindigkeit, die vorher undenkbar gewesen ist. Darüber hinaus haben wir jetzt eine einzige Informationsbasis für alle Entscheidungsträger. Das ist ein unschätzbarer Vorteil“, erläutert Axel Backhaus, Leiter Geschäftsanalytik und Qualitätsmanagement bei PreCon. „Auch die Qualität der Analysen und die Entscheidungsgeschwindigkeit, mit der wir Prozesse vorantreiben, hat ganz deutlich zugenommen.“

„Bei der Entscheidungsfindung, aber auch bei der Umsetzung war die Projektmethodik von DATA MART für uns sehr hilfreich, die uns quasi einen roten Faden durch das Übermaß an Informationen vorgab. Auch sehr komplexe inhaltliche Fragestellungen wurden in sehr kurzer Zeit fachlich tief mitdiskutiert. Das war sicherlich ein Schlüsselfaktor, warum das Projekt in der kurzen Zeit so erfolgreich geworden ist. Viele Anbieter warben damit, dass sie in sehr kurzer Zeit bestimmte Fragestellungen abdecken können, aber ich bin heute sehr froh, dass wir darauf nicht eingegangen sind. Denn wir wollten letzten Endes alle unsere Informationen und Prozesse abbilden und nicht nur einen bestimmten Aspekt. Und da war die Vorgehensweise, die von DATA MART vorgeschlagen wurde, in jedem Fall die zielführende“, so das Resümee von Backhaus.
Herr Richard T. Lane
Zeppelinstraße 25
+49-6131-891389
�BER DATA MART CONSULTING GMBH