Herausforderung Credit Rating

Risiken im Kreditgeschäft erkennen und minimieren.
(PM) Stuttgart/Wien, 20.10.2009 - Die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise stellt eine besondere Herausforderungen für Finanzunternehmen bei der Vergabe von Krediten dar. Welche Risiken bestehen beider Vergabe neuer Kredite? Welche Risiken schlummern noch in den bestehenden Kreditvereinbarungen? Sind die gesetzlichen Vorgaben von Basel II erfüllt?

Speziell für Finanzunternehmen bietet ATech-Consulting eine umfassende Lösung an, die u.a. die folgenden Bereiche abdeckt:

- die Erstellung von optimierten Credit Rating Modellen basierend auf Daten von Experten und/oder relevanten historischen Daten
- die Kalibrierung und Validierung von bereits vorhandenen Rating Modellen
- das Rating von laufenden Krediten bzw. von neuen Anträgen
- das Stress Testing von Krediten und Kreditportfolios
- die Analyse von Ratings und Auswirkungen von Szenarien und Strategien.

Die Lösung eignet sich sowohl für Privatkredite (z.B. Konsumkredite, Hypotheken, Kartenkredite), als auch für Unternehmenskredite.

Das neu entwickelte Stress Testing Modul ermöglicht u.a.:
- die Definition von probabilistischen oder deterministischen Korrelationsmodellen, welche die Abhängigkeiten zwischen makro-/mikroökonomischen Faktoren und den Attributen des Kreditnehmers zeigen
- die Anwendung auf bestehende Credit Rating Modelle
- grafische Darstellung der Verteilung der Ausfallwahrscheinlichkeiten für Kreditportfolios mit und ohne Stress Szenarien
- Kalibrierung der Risikoklassen auf Basis von Stress Szenarien
- Berechnung der Werte für erwartete Ausfälle beim regulatorisch zu hinterlegenden Kapital und weitere Indikatoren.
- Vergleich verschiedener Stress Szenarien.

Die Lösung basiert auf maschinellen, selbstlernenden Verfahren, die optimierte, fehlerminimierte Rating Modelle automatisiert finden. Die Basistechnologie ist der überlegene Sieger im ersten internationalen Benchmark Test!
Herr Dr. Abel, Peter
Möhringer Landstr. 67
�BER ÜBER ATECH-CONSULTING

Das Beratungs- und Softwarehaus ATech Application und Technology Consulting GmbH wurde 2001 in Stuttgart gegründet. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit sind u.a. die Realisierung von Internet-Auftritten und E-Commerce-Lösungen. Zu ...