Healthcare-Experten auf der Hospital Build & Infrastructure Europe

Vom 3. bis 4. September findet im Hamburger Congress Center die Messe „Hospital Build & Infrastructure Europe“ statt.
(PM) Stuttgart, 30.08.2013 - Zum dritten Mal treffen sich hier Klinikleiter, Architekten, Planer und Investoren sowie Facility Manager aus ganz Europa zum Erfahrungsaustausch. Die Healthcare-Experten des Stuttgarter Beraters Drees & Sommer werden wie in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls anwesend sein.

Die Herausforderungen der Kliniklandschaft sind vielschichtig. Dass es aber durchaus Lösungen aus dem betrieblich-organisatorischen, medizinischen sowie baulich-funktionalen Bereich gibt, werden die Experten von Drees & Sommer an Stand Nr. 28 im Hamburger Congress Center Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern aus der Healthcare-Branche präsentieren. Das Team bietet ganzheitliche Problemlösungen für Krankenhäuser und Kliniken an, begleitet die Prozesse über die Nutzerabstimmungen bis hin zur klinischen Inbetriebnahme. Prozessuale, funktionale sowie bauliche Krankenhausoptimierungen gehören unter anderem zum Leistungsportfolio des interdisziplinären Beraters.

Klinische Einrichtungen müssen sich den neuen Herausforderungen stellen, um weiterhin ihrem Versorgungsauftrag nachzukommen und überlebensfähig zu bleiben. Der Druck nimmt zu und zeigt sich in gesetzlichen Regelungen ebenso wie in technologischen Anforderungen. Medizinische Prozesse beziehungsweise Arbeitsprozesse müssen effizienter gestaltet werden, um sowohl die Kosten-Erlös-Situation wieder in Balance zu bringen, als auch Qualitäts- und Patientensicherheit zu gewährleisten. „Baulich-funktionale Umstrukturierungen können die internen Prozesse und betrieblichen Strukturen deutlich stützen und optimieren“, sagt Christian Lackner, Leiter der Healthcare Division bei Drees & Sommer. Doch nicht nur ökonomische und qualitative Ziele müssen neu gesteckt werden. Ebenso wichtig für den zukünftigen Erfolg klinischer Einrichtungen ist die ökologische Bilanz der Gebäude und der Gebäudeautomation.

„Wir spüren eine zunehmende Nachfrage nach Lösungen im Bereich der energieeffizienten Gebäudekonzeption sowie im Bereich des ressourcenschonenden Betriebs“, sagt Lackner. Der Grund: Als einer der größten Energieverbraucher im Sektor Dienstleistung und Handel müssen die Kliniken und Krankenhäuser Einsparpotenziale identifizieren und nutzen. Neben dem Umweltaspekt erfordert die angespannte Finanzsituation Betriebskosten gering zu halten. Mark Daub, Green-Building-Experte bei Drees & Sommer, wird sich daher in seinem Vortrag „Sustainable Healthcare Buildings” der Frage widmen, wie Nachhaltigkeit messbar gemacht werden kann, Optimierungspotenziale identifiziert und bestmöglich ausgeschöpft werden können und wie der nachhaltige Betrieb sichergestellt werden kann (4. September, 13:00 Uhr). Energiesparkonzepten, Maßnahmen zur Emissionsminderung sowie Lösungen für den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen sollen diskutiert werden.

Drees & Sommer begleitet mit einem interdisziplinärem Team aus Ärzten, Projektmanagern, Immobilienberatern und Engineering-Experten Krankenhausprojekte in Deutschland und international. Durch zahlreiche Neu-, Um- und Erweiterungs- Projekte verfügt Drees & Sommer über eine fundierte Expertise im Healthcare-Sektor. In einem dynamischen Markt berät und begleitet die Healthcare Division des Unternehmens Kunden durch individuelle Leistungen – von medizinischen, organisatorischen über betriebswirtschaftliche, operative bis hin zu baulichen Themen.

Bis heute haben die Healthcare-Spezialisten rund 400 Krankenhausprojekte realisiert. Bei der Umsetzung kann das Expertenteam auf das Wissen der gesamten Drees & Sommer-Gruppe mit ihren über 1.500 Mitarbeitern zurückgreifen und damit über 40 Jahre Erfahrung in die Vorhaben einbringen.
Frau Cornelia Nyhof
Zust�ndigkeitsbereich: Pressereferentin
Obere Waldplätze 13
++49-711 1317-2285