Hans-Dietrich Genscher mit der Aufnahme in den "Signs of Fame Germany" geehrt

(PM) , 26.07.2009 - Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher wurde am 26. Juli 2009 mit der Verleihung eines Star-Sterns, ähnlich dem "Walk of Fame" in Hollywood, im Fernwehpark im oberfränkischen Hof für seine Verdienste zur Ausreise der Prager Flüchtlinge am 30. September 1989 geehrt.

Zu seiner Aufnahme in die "Signs of Fame" signierte der große Staatsmann ein Grußschild und drückte seine Hände hollywoodlike in feuchten Ton, in diesem Fall als Zeichen für den Frieden in der Welt des multikulturellen und völkerverbindenden Friedensprojekts.

Fernwehpark Initiator Klaus Beer hob in seiner Laudatio den persönlichen Einsatz Genschers zur Bewilligung der Ausreise der Prager Flüchtlinge hervor, die dann über den Hauptbahnhof in Hof auch in der Saalestadt ankamen. Letzter Star-Stern Würdenträger war Karlheinz Böhm, der für sein Hilfsprojekt "Menschen für Menschen" ausgezeichnet wurde. Genscher freute sich sehr über die ihm zugedachte Auszeichnung und sagte, daß er Hof immer in Erinnerung behalten werde.

Der Hofer Fernwehpark "Signs of Fame" ist ein kosmopolitisch, multikulturelles Friedensprojekt, in dem man mit Blick auf Städtenamen und Schildergrüsse aus der ganzen Welt optisch, gedanklich und emotional auf Weltreise gehen kann.

Dem Fernwehpark integriert ist der "Signs of Fame", Schildergrüsse von Prominenten, die mit der Signierung ihres Star-Schildes und ihren Handabdrücken in Ton nicht nur für ihre Erfolge geehrt werden, sondern damit gleichzeitig "die Hand heben" für den Weltfrieden. Denn unter den "Schildern aus aller Welt" sollen "Menschen aller Welt" ein Zeichen für den Frieden und Zusammengehörigkeit setzen, egal welcher Hautfarbe, Religion oder politschen Weltanschauung.

Bis zum heutigen Tag sind über 200 Prominente aus Musik, Film, TV, Bühne, Sport und Politik im "Sings of Fame" vertreten, darunter Namen wie der DALAI LAMA, Thomas Gottschalk, Boris Becker, CHER, David Copperfield, Sir Roger Moore, Siegfried & Roy, Denzel Washington, Chris de Burgh, Robin Gibb, Wladimir und Vitali Klitschko, Audrey Landers, Sepp Maier bis Kanzlerin Angela Merkel.

Star-Sterne alá Hollywood werden an Prominente vertreten, die sich in besonderer Weise karitativ betätigen, hilfsbedürftige Menschen auf der Welt unterstützen. Die Star-Sterne sind im Gehweg vor der exotischen Schilderkulisse eingelassen.

Initiator ist der Hofer Weltenbummler, Filmemacher und Buchautor Klaus Beer, der, inspiriert vom Original Sign Post Forest in Watson Lake / Kanada das deutsche Pendant im oberfränkischen Hof errichtete. Mit dem integrierten Friedensprojekt und dem ‚Signs of Fame‘ kann der Hofer Fernwehpark jedoch als weltweit einmalig angesehen werden.
André Puchta
Hohenstaufenring