VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
CREAM COMMUNICATION
Pressemitteilung

HKL Mietmaschinen retten Neu Kaliß vor Deichüberflutung

Longreach Kettenbagger zum Schutz vor Elde-Hochwasser im Einsatz.
(PM) Hamburg/Neu Kaliß, 22.02.2012 - HKL Mietmaschinen wendeten die drohende Deichüberflutung im Landkreis Ludwigslust/Parchim in Mecklenburg-Vorpommern ab. Eismassen verhinderten das Abfließen der Eldegewässer bei Neu Kaliß und Heiddorf. Das Eis staute sich vor Schleuse und Wehr – im Sekundentakt bildete sich unter der Wasseroberfläche neues Eis, das sich zu mächtigen Schollenverwerfungen auftürmte und die Schleuse komplett abdichtete. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg holte HKL zur Hilfe. Ein CNH Kobelco E 215 LC Longreach Kettenbagger aus dem HKL Center Falkenhagen rückte den Eismassen zu Leibe. Mit seinen zehn Metern Reichweite langte der Bagger ins Flussbett hinein und brach den Eispanzer über dem Kanal auf. Ein Kramer Radlader 880 von HKL übernahm das Wegräumen der Eisschollen an Land.

Minustemperaturen von bis zu 15 Grad Celsius hatten zu der brenzligen Elde-Hochwassersituation im Landkreis Ludwigslust/Parchim geführt. Durch Schleuse und Wasserkraftwerk wurden die Wasserfluten so stark gebremst, dass es zu stetig weiterer Eisbildung unter der Wasseroberfläche kam. Die eingesetzten Bagger brachen mehrmals am Tag das Eis auf und räumten es weg.

Die Arbeiten der HKL Mietmaschinen verliefen reibungslos und konnten das Übertreten des Wassers über die Deichkrone verhindern. Norbert Effner, HKL Niederlassungsleiter Schwerin, erklärt: „Wir freuen uns, dass wir eine drohende Katastrophe abwehren konnten. Unsere Maschinen bleiben noch eine Weile am Deich im Einsatz.“ Uwe Gäth vom HKL Center Ludwigslust ergänzt: „Baufirmen und Kommunen in der Region wissen, dass sie auch in Notsituationen auf den schnellen und professionellen Service von HKL zählen können.“

(Quelle: Ludwigsluster Tageblatt 04./05. Februar 2012)
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
CREAM COMMUNICATION
Frau Bettina Jäger
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49-40-43179126
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER ÜBER HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag feierte, ist in Deutschland mit ...
PRESSEFACH
CREAM COMMUNICATION
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG