CfSM - Centrum für Supply Management GmbH

Thementag "Einkaufen und Produzieren in Polen"

(PM) , 25.05.2009 - Dem Beschaffungsmarkt und Produktionsstandort Polen widmet sich am 29.06.2009 in Frankfurt/Main eine Veranstaltung des CfSM – Centrum für Supply Management.
Polen als größtes unter den neuen EU-Mitgliedsstaaten besitzt nicht nur auf der Absatzseite interessantes Potenzial. Historisch gewachsene Produktionsstrukturen bilden ein solides Fundament für die Beschaffung und Fertigung in den Industriebereichen Maschinen- und Anlagenbau, Automobilbau und -zulieferer, Metallverarbeitung, Elektronik, Chemie, Textil und Bekleidung sowie Möbel. Dabei gehört das Land auf der einen Seite nicht mehr zu den „billigsten“ unter den Staaten Mittel- und Osteuropas, auch wenn der Kurs des polnischen Zloty binnen weniger Monate um über 25 % einbrach. Dafür steht man auf der anderen Seite einer Vielzahl von Risikofaktoren anderer „Emerging Markets“ aufgrund der fortgeschrittenen Entwicklung und der EU-Zugehörigkeit nicht mehr gegenüber. Gerade dieser Mittelweg zeichnet – auch vor dem Hintergrund der geografischen Nähe – die Attraktivität Polens aus und macht das Land zu einem bevorzugten Beschaffungs- und Produktionsstandort deutscher Unternehmen. Zumal Polen nach aktuellen Prognosen selbst in Zeiten der Wirtschaftskrise ein moderates Wachstum – im Gegensatz zu vielen anderen osteuropäischen Staaten – und damit Stabilität aufweisen wird sowie die Einführung des Euro wieder auf der aktuellen Tageordnung der polnischen Regierung steht.
Die Veranstaltung gibt einen umfassenden Überblick darüber, welche Warengruppen für eine Beschaffung und Produktion in Polen in Frage kommen und welche Regionen hierfür interessant sind. In Praxisberichten werden Erfahrungen bei der Lieferantensuche und -qualifikation, bei der Lokalisierung des Lieferantenstamms für einen Produktionsstandort in Polen, bei der Qualitätssicherung und der Sicherstellung der Liefertreue sowie beim Produktionsaufbau geschildert.
Zielgruppe der Veranstaltung sind alle Verantwortlichen aus den Bereichen Einkauf, Produktion und Logistik sowie Geschäftsführer mittelständischer Betriebe.
Weitere Informationen, Tagungsprogramm und Anmeldung unter
www.supply-markets.com/polen oder ulrike.mueller@cfsm.de (+49 931 318 24 07).
CfSM - Centrum für Supply Management GmbH
Am Scheidmännlein 19