Geschäftsprozesse mit BPMN modellieren

(PM) München, 18.08.2015 - Die Business Process Modelling Notation - kurz BPMN - bietet Unternehmen die Möglichkeit Geschäftsprozesse schneller und klarer beschreiben und dokumentieren zu können. Durch die leicht verständliche Notation können auch komplexe Unternehmensabläufe für alle Beteiligte transparent dargestellt und verstanden werden.

Mit der neuesten Version von Imixs-Workflow 3.3.0 unterstützt das Open Source Workflow Projekt jetzt den BPMN 2.0 Standard. BPMN Modelle können so direkt für die Verarbeitung von Geschäftsprozessen genutzt werden. Mit Imxis-BPMN stellt das Projekt darüber hinaus auch ein Modellierungswerkzeug bereit, das auch technische Aspekte eines Workflows in ein BPMN Modell übertragbar macht. Dazu zählt beispielsweise die Beschreibung von E-Mail Nachrichten, die bei einem Event versendet werden oder die Abbildung feingranularer Zugriffsregeln, die dem Schutz von Geschäftsdaten dienen. Das Imixs-Workflow Projekt bietet damit nun bessere Möglichkeiten Geschäftsprozesse und Abläufe nach dem BPMN 2.0 Standard zu erstellen und in eine Workflow Management Plattform zu übertragen.

Imixs-Workflow stellt auch die Basis für die Workflow Management Lösung Imixs-Office-Workflow dar. Dies ebenfalls als Open Source Version verfügbare Lösung stellt eine vollständige BPM Suite für mittelständische Unternehmen bereit. Sämtliche Geschäftprozesse und Arbeitsabläufe eines Unternehmens können damit modelliert und umgesetzt werden. Die webbasierte Anwendung bietet Mitarbeiten die Möglichkeit, gezielt über persönliche Aufgabenlisten Vorgänge zu bearbeiten und zu verfolgen. Komplexe und lang laufende Abläufe eines Unternehmens lassen sich damit zuverlässig und einfach abbilden. Hierzu zählen beispielsweise das Auftragsmanagement, Qualitätsprozesse oder Abläufe in der Entwicklung oder Produktion.

Die Imixs-Software Solutions GmbH bietet verschiedene Service Subscriptions über welche Unternehmen einen professionellen Support für den Aufbau und den Betrieb einer solchen Lösung erhalten.
Herr Ralph Soika
Agnes-Pockels-Bogen 1
+49-89-45213616
�BER IMIXS SOFTWARE SOLUTIONS GMBH