Geschäftsführer der Leontis Equity Fund GmbH Slobodan Cvetkovic im Interview

Leontis Equity Fund GmbH: „Mit Unternehmensbeteiligungen Gewinne erzielen“
(PM) Würzburg, 06.05.2010 - Im Mai 2010: Mittelständische, wachsende Unternehmen mit Eigenkapital versorgen und reale Gewinne für die Anleger erzielen – das ist das Konzept der Leontis Equity Fund GmbH. Geschäftsführer Slobodan Cvetkovic erläutert in einem Interview mit dem Fachmagazin „Finanzwelt“ die Leontis-Strategie. Er ist überzeugt davon, dass Unternehmensbeteiligungen es ermöglichen, sich dem negativen Trend an den Finanzmärkten zu entziehen.

Finanzwelt: Sie investieren seit Jahren in Unternehmen. Warum?

Slobodan Cvetkovic, Geschäftsführer Leontis Equity Fund GmbH: Weil es Spaß macht und man damit Geld verdienen kann. Die Wertschöpfung eines jeden Landes, ob Deutschland oder die USA, beginnt bei der Wirtschaft. Ohne Wirtschaft kein Wachstum. Da ist es doch sinnvoll, an der Stelle investiert zu sein, wo echtes Geld verdient wird. Und das sind nun mal in der Regel mittelständische Unternehmen in Wachstumsphasen. In den letzten fünf Jahren habe ich so im zweistelligen Millionenbereich Unternehmen gekauft, ausgebaut und oft auch wieder mit Gewinn veräußert. Ausschließlich durch Unternehmensbeteiligungen kann man sich dem negativen Finanzmarkttrend entziehen.

Finanzwelt: Dennoch war es in den vergangenen zwei Jahren recht ruhig bestellt um die so genannten Private Equity Gesellschaften?

Slobodan Cvetkovic, Geschäftsführer Leontis Equity Fund GmbH: Das ist richtig, und dennoch haben diese im mittelfristigen Trend gut performed. Der Grund ist, dass das Gros der Private Equity Anbieter sehr stark von Bankkrediten abhängig ist. Wir gehen mit den Leontis Equity Funds da einen anderen Weg.

Finanzwelt: Und der wäre?

Slobodan Cvetkovic, Geschäftsführer Leontis Equity Fund GmbH: Wir versorgen mittelständische Unternehmen mit dem notwendigen Eigenkapital und nehmen Teil an deren Wachstumskurs. Wir setzen dabei insbesondere gerne auf Zukunftsbranchen wie Biotechnologie und Clean Energy – und zwar national wie international. Die Unternehmen, an denen wir uns beteiligen, zeichnen sich auch ohne risikoreiche Fremdfinanzierung durch ein zweistelliges Gewinnwachstum aus.

Finanzwelt: Eine gänzlich andere Frage: Sie haben die gesamte Unternehmensgruppe erst vor einiger Zeit mit Ihrer Prosperity Investment Beteiligungs GmbH übernommen. Was planen Sie?

Slobodan Cvetkovic, Geschäftsführer Leontis Equity Fund GmbH: Muss ich das wirklich sagen? Im Ernst: Wir haben diese Investitionsentscheidung mit eigenem Kapital getroffen, da uns nach eingängiger Prüfung gefallen hat, was wir angetroffen haben. Die Leontis-Firmengruppe ist sehr gut aufgestellt, Produktentwicklung, Anlegerverwaltung und Betreuung der Vertriebspartner vorbildlich. Im Bereich der Investitionsentscheidungen bringen wir gemeinsam mit dem Beirat unsere Vorstellungen ein. Was will man mehr?

Finanzwelt: Sie besitzen selbst langjährige Erfahrungen in diesem Geschäft. Warum haben Sie dennoch einen hochkarätigen Investitionsbeirat in Ihrem Unternehmen?

Slobodan Cvetkovic, Geschäftsführer Leontis Equity Fund GmbH: Weil es immer besser ist, wenn Investitionsentscheidungen nach dem Mehr-Augen-Prinzip getroffen werden. Wir haben bei der Entwicklung unseres Konzeptes größten Wert auf Risikominimierung gelegt. Immerhin sehen wir uns in der Verantwortung gegenüber unseren Anlegern.

Finanzwelt: Aber das ist doch sicher nicht das Ende der Fahnenstange?

Slobodan Cvetkovic, Geschäftsführer Leontis Equity Fund GmbH: Jetzt würde ich zu diesem Zeitpunkt zu viel verraten. Aber Sie haben Recht. Wir planen einen großen Expansionskurs mit weiteren Partnern, so auch institutionellen Anlegern, und einer breiten Produktpalette. Aber hierzu brauchen wir mindestens noch zwei Monate. Die Zeit müssen Sie uns geben, damit die Qualität stimmt.
Frau Marion Gräfin Wolffskeel-Lieblein
Rottendorfer Straße 30d
+49-931-7979211
�BER ÜBER DIE LEONTIS EQUITY FUND GMBH