Geschäftsergebnis für 2011 bestätigt erneutes Wachstum für Genius Inside

Nachfrage nach Projekt- und Projektportfolio-Management-Software trotz anhaltender Konjunkturschwäche groß; Aussichten für SaaS für 2012 gut, Wachstum im asiatisch-pazifischen Raum
(PM) Lindau, Deutschland, 08.02.2012 - Trotz mäßiger Konjunktur verzeichnete Genius Inside, wie bereits im Jahr zuvor, auch für 2011 ein Umsatzwachstum und einen Kundenzuwachs. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, bestätigte dies die kürzlich durchgeführte Auswertung der Ergebnisse von 2011.

Die Nachfrage nach der Projekt- und Projektportfoliomanagement-Lösung Genius Project führte laut Genius Inside zu einem zweistelligen Gesamt-Umsatzplus für das Jahr 2011. Der Zuwachs für Genius Inside Nordamerika betrug 95 Prozent. Der Neukundenzuwachs stieg 2011 um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter den Neukunden, die die Genius Project Projektmanagement-Lösung einsetzen, sind das auf medizinische Bildgebung spezialisierte Software-Unternehmen Mach 7, Europas größter Baumaschinen-Vermieter Loxam und einer der weltweit größten Hersteller von Autowaschanlagen Wash Tec Cleaning Technology GmbH. Bis zum zweiten Halbjahr 2011 gab Genius Inside neue Kundenbeziehungen mit nordamerikanischen Unternehmen bekannt, darunter McGill University Health Care in Montreal, die Missouri State Highway Patrol und die in Utah angesiedelte Lebensmittelkette Harmon City Inc. Unter den europäischen Neukunden ist eines der führenden Unternehmen für Verpackungsherstellung, die Weidenhammer Packaging Group in Deutschland, die Lorenz-Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany, das belgische Software-Unternehmen SCIA sowie die BNP Paribas Bank in Frankreich.

Der steigende Aufwärtstrend in der SaaS-Branche spiegelt sich auch bei Genius Inside wider. Maßgeblich für das 2011 verzeichnete Wachstum, war vor allem die von Genius Inside entwickelte Software-as-a-Service (SaaS) Lösung Genius Project On-Demand. Die SaaS-Lösung lockte nicht nur Neukunden an, sondern erregte auch Aufsehen bei bestehenden Kunden, die ihre PPM-Implementierung dadurch erweitern wollten. Der Umsatz, der durch die SaaS-Lösung verzeichnet werden konnte, stieg demnach 2011 um 100 Prozent an. Der gesamte Umsatzzuwachs für SaaS, durch Neukunden und bestehende Kunden, betrug 75 Prozent.

Neben Kunden- und Umsatzwachstum erweiterte Genius Inside 2011 sein Produktportfolio um die In-House-Lösung Genius Project Enterprise. Diese Lösung sieht eine Installierung auf den eigenen Servern des Unternehmens mit uneingeschränkter Nutzung aller vorhandenen Werkzeuge vor und bietet hierfür strenge Sicherheitsregeln.

Für 2012 rechnet Genius Inside damit, die SaaS-Umsätze erneut zu verdoppeln, die aus der On-Premise-Lösung resultierenden Erträge nochmals um 25 Prozent zu steigern, die Geschäftseinnahmen aus den Aktivitäten auf dem asiatischen Markt zu erhöhen und eine neue Niederlassung in Singapur zu eröffnen, um in Asien mehr Präsenz zu zeigen.

“Für 2013 erwartet der IT-Marktbeobachter IDC, dass auf dem PPM-Software-Markt die 4,2 Milliarden USD Grenze geknackt wird. Basierend auf unserer Erfahrung von 2011 bin ich der Meinung, dass wir uns auf dem besten Wege dorthin befinden“, sagt Christophe Borlat, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Genius Inside. „Unternehmen nutzen die wirtschaftliche Lage als Impuls, um ihre Projektmanagement-Prozesse genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Rahmen dessen haben Unternehmen ein besonderes Augenmerk auf Kreativität, Effizienz und Produktivität und entscheiden sich dabei zunehmend für Lösungen wie Genius Project, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden.“

Mit den von Genius Inside entwickelten Projektmanagement-Software-Produkten rund um Genius Project, können Unternehmen Produktideen priorisieren und verwalten, sicherstellen, dass die besten Ressourcen an den versprechendsten Projekten arbeiten und einen pünktlichen Projektabschluss einfacher erreichen. Genius Project Enterprise, Genius Project Domino und Genius Project On-Demand unterstützten den gesamten Lebenszyklus eines Neuproduktentwicklungs-Projekts und bieten standortübergreifenden Projektteams hierfür leistungsstarke webbasierte Fähigkeiten, konfigurierbare Dashboards und Berichte sowie eine leistungsstarke Workflow-Engine, die für die Verknüpfung mit der Geschäftsstruktur von Unternehmen entwickelt wurde.
Frau Sofia Hess
Bregenzerstr. 73
88131 Lindau
+49-8382-2744510