Hotel Gates GmbH

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance / Das Berliner Hotel Gates bietet Verhaltenscoaching-Kurse für Hauptschüler und Hauptschulabsolventen

(PM) , 20.04.2007 - Wie begrüßt man eine fremde Person? Mit welchem Besteck isst man die Vorspeise? Und ist Duzen eine Beleidigung? Diese und andere Grundregeln des korrekten Miteinanders lernen derzeit 50 junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren im Hotel Gates Berlin. Professionelle Trainer bringen den Schülern und Absolventen von Hauptschulen in Charlottenburg-Wilmersdorf auf der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle in Workshops die Grundlagen für einen erfolgreichen Berufsstart bei. Das Projekt findet im Rahmen des europäischen Förderprogramms „Lokales Soziales Kapital“ und in Kooperation mit dem Jobcenter U 25 statt. Mehr Selbstbewusstsein durch sicheres Auftreten „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ – mit diesen Worten begrüßt Hoteldirektorin Kirsten Kurbjuhn die Teilnehmer des Workshops. Damit weckt sie erst einmal das Bewusstsein für den Unterschied von Eigen- und Fremdwahrnehmung, bevor es dann um die allgemeinen Umgangsformen und das richtige Weinglas geht. Aus ihrer langjährigen Erfahrung in der gehobenen Hotellerie weiß sie, dass gute Tischmanieren und das richtige Verhalten wichtig sind, um Erfolg im Beruf zu erzielen. Viele Eltern schicken deshalb bereits ihre Kinder in Knigge-Kurse, damit sie frühzeitig die Grundlagen für das gesellschaftliche Miteinander lernen. „Wir wollen Jugendlichen helfen, die diese Förderung nicht bekommen“, begründet Hotel-Direktorin Kirsten Kurbjuhn ihr Engagement für das LSK-Projekt. „Wenn wir ihnen zeigen, wie man sich richtig gegenüber Vorgesetzten oder Kunden verhält, stärken wir ihr Selbstbewusstsein und damit auch ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz“. Souverän am Restauranttisch In zweistündigen Workshops lernen die Schüler und Absolventen in kleinen Gruppen die Grundregeln in Sachen Etikette, Netiquette und Tischmanieren. Eine Diplom-Psychologin bietet ihnen ein Bewerbungscoaching mit einer persönlichen Potentialanalyse. Jeder Teilnehmer bekommt damit die Chance, sich über seine Stärken und Schwächen klar zu werden und sich gezielt auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Zusammen mit einem Schauspieler wird dann der Ernstfall im Rollenspiel geprobt. Kleidung, Körperhaltung und die Umgangsformen werden besprochen, damit im Bewerbungsgespräch nicht schon noch wenigen Sekunden die Chance auf einen Ausbildungsplatz vertan ist. Coaches und Trainer Kirsten Kurbjuhn, Hoteldirektorin mit langjähriger Erfahrung in der Tourismusbranche. Sie gibt den Jugendlichen einen Einblick in Etikette und Tischmanieren. Karola Roßmy, Dipl.-Psychologin, arbeitet seit vielen Jahren als Trainerin für kontinuum e.V., eine Gesellschaft für Organisationsentwicklung und Personalberatung. Sie ist für das Bewerbungscoaching zuständig. Chris Kurbjuhn, Schauspieler, Autor und Verleger, unterrichtet Jugendliche in Sachen Eigenpräsentation. Das „Stand-up“-Coaching hilft die Außendarstellung der eigenen Person zu verbessern. Gaby Sikorski, Autorin und PR-Beraterin, ist die Fachfrau für Netiquette. Sie trainiert mit den Jugendlichen das zielgerichtete Schreiben von Sachtexten, insbesondere für das Kommunizieren über das Internet.
Hotel Gates GmbH
Knesebeckstrasse 8-9