Für Eltern, Erzieher und Familien: Englisch fördern durch Spiel und Spaß

(PM) , 02.06.2008 - Welcome to Robby´s World. Mit ihrem neuen Buch und Lern-Leitfaden will Fiona Stöber es Eltern und ErzieherInnen ermöglichen, Kindern spielend-leicht die englische Sprache näher zu bringen - zur frühkindlichen Sprachförderung und für einen besseren Start der Kinder ins Leben.

Für Eltern, die ihren Kindern einen besseren Start ins Leben ermöglichen wollen, und für ErzieherInnen, die die natürliche Sprachbegabung von Hort- und Kindergartenkindern fördern möchten, hat Englisch-Coach Fiona Stöber ihr Buch Welcome to Robby´s World geschrieben. Der soeben veröffentlichte Lern-Leitfaden vermittelt Eltern und ErzieherInnen eine einfache Sprachlern-Methodik, wie sie Kindern ab dem zweiten Lebensjahr Englisch auf spielerische Weise näher bringen können.

Im Mittelpunkt steht Robby, eine Handpuppe. „Mit einer lustig aussehenden Handpuppe, deren Mund bewegbar sein sollte, fällt das Lernen und Üben den Kindern deutlich leichter“, erklärt die gebürtige Engländerin. Die Handpuppe bekommt nämlich ein Eigenleben und wird zum Spielpartner der Kinder. Und das ist wichtig, weil Kinder sich bei Üben sonst schnell verweigern, sodass die Eltern aufgeben. Mit Spaß am Lernen ist hingegen ein nachhaltiger Erfolg zu erzielen. Dabei ist es unerheblich, welche Art von Handpuppe verwendet wird.

Unterhaltsame Übungen

Mit Robby zu üben, fällt den Kindern leicht. Denn Robby sorgt nicht nur für die Identifikation mit der englischen Sprache. Gemeinsam wird gesungen, gespielt, gelacht und gealbert. Fiona Stöber´s Buch enthält dazu eine Vielzahl an englischen Kinderreimen, Spielen und Liedern sowie kindgerechte Illustrationen. Das Sprachverständnis und der Wortschatz eines Kindes werden etwa durch lustige Vokabelspiele aktiv gefördert. Die einzelnen Übungen orientieren sich dabei an der Erfahrungswelt und den Interessen der Kinder. So lernen die Kinder beispielsweise im Kaufladenspiel, das jedes Kind gern spielt, neben Vokabeln auch einiges über soziales Verhalten.

„Die Übungen erweitern auf diese Weise die Welt eines Kindes, was für die spätere Entwicklung wichtig ist“, erklärt die Überlinger Autorin. Die Frühförderung im Kleinkindalter sorgt zudem dafür, dass Kinder später in der Lage sind, weitere Fremdsprachen einfacher und schneller zu erlernen. Die natürliche Sprachbegabung im so genannten frühen Lernfenster des Kindes zu nutzen, empfehle sich daher allen Eltern, da frühes Sprachenlernen zudem die gesamte geistige Entwicklung fördert, so Fiona Stöber.

Mit Welcome to Robby´s World bietet sie Eltern bzw. ErzieherInnen neben einem klaren, einfachen Leitfaden und Malvorlagen auch die Hintergründe frühkindlicher Fremdsprachenerziehung. Für das Üben mit den Kindern werden seitens der Eltern bzw. ErzieherInnen lediglich Grundkenntnisse der englischen Sprache benötigt.
Das ergänzende Bilderbuch Robby on the Farm ist über Online-Buchhändler oder direkt über die Autorin, Fiona Stöber, erhältlich. Auf ihrer Website www.robbysworld.de gibt die Autorin darüber hinaus Interessierten weitere Tipps und Anregungen.

Erfahrene Pädagogin

Die Autorin, Fiona Stöber, BSc (HonSs) DipM, wurde 1972 in England geboren und lebt seit 1994 in Deutschland. Sie hat ihre Kinder zweisprachig erzogen und unterrichtet neben ihrem Englisch-Coaching Eltern und Erzieher/innen, wie sie erfolgreich die englische Sprache in das Alltagsleben ihrer Kinder einbeziehen.

Welcome in Robby´s World
BOD Verlag 2008