Fünf Befähigungen, die eine erfolgreiche Führungskraft braucht

(PM) Heidelberg, 23.08.2016 - Angesichts der rapiden Veränderung durch den demographischen und digitalen Wandel, der Globalisierung und der Gesellschaft muss sich die Führung ändern. „Nachhaltiges Führen und damit Erreichen vielfältiger Belegschaften wird veränderte Führungsgrundsätze erfordern“, so der Führungskräfte-Berater Rolf Dindorf. Für Führungskräfte bedeutet dies, Ihre Fähigkeiten weiter zu verbessern. „Dadurch können sie andere besser führen und sich als Führungspersönlichkeit hervorzuheben“, führt Rolf Dindorf weiter aus.

Welche Fähigkeiten brauchen daher Führungskräfte, die konsequent und zielführend den Wandel bewältigen möchten?

1. Selbstwissen

Erfolgreiche Führungskräfte führen nicht nur das Unternehmen – sie führen auch Menschen. Damit sie richtig handeln können ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, wer man als Führungskraft ist. Das Wissen über sich selbst ist der erste Schritt zur persönlichen Weiterentwicklung.

2. Selbstvertrauen

Der Schlüssel zur Lösung von Problemen ist das eigene Selbstvertrauen. Erfolgreiche Macher ziehen aus ihrem Selbstvertrauen Kapital. Je mehr ein Entscheider auf sein Selbstvertrauen zurückgreift, desto stärker wird es.

3. Lernbereitschaft

Aus Bequemlichkeit an überholten Vorgängen festzuhalten ist für innovative Führungskräfte der falsche Weg. Die Offenheit für Neues ist Voraussetzung damit man nicht zum Schlusslicht der Bewegung wird. Durch konsequentes Vernetzen, Studieren von aktuellen Zeitungen und Büchern sowie dem Austausch über Branchengrenzen hinweg bleibt der Leader auf der Höhe der Zeit.

4. Tatkraft

Offenheit und Wissbegierde sind noch kein Garant für den Erfolg. Eine kluge Führungskraft übernimmt auch Verantwortung. Sie setzt unpopuläre Entscheidungen um. Dafür steht sie ein. Taten sprechen mehr als Worte.

5. Erfahrung

Die (richtige) Kunst des Scheiterns gehört zu jeder Führungspersönlichkeit dazu. Scheitern gehört zum Erfolg. Jede überragende Führungspersönlichkeit ist mehr als einmal gestolpert. Von entscheidender Bedeutung ist es aber sie nicht mehr zu wiederholen. Daher analysieren erfolgreiche Führungskräfte ihre Fehler und lernen daraus.
Herr M.A., M.A., Betr. (IWW) Rolf Dindorf
Hermann - Hesse - Str. 11
+49-631-6259657
�BER ROLF DINDORF - TRAINING UND BERATUNG - EINFACH EINEN SCHRITT VORAUS!

Rolf Dindorf unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter als Trainer, Berater und Vortragsredner in Fragen rund um die Führung und Kommunikation im demographischen Wandel. Ihr Vorteil: Sie sichern und erweitern Ihre zukünftige ...
Hermann - Hesse - Str. 11