Borgmeier Media Gruppe GmbH

Gebrauchtwagenmarkt trotz Finanzkrise stabil

(PM) , 23.10.2008 - Fred Benz, Geschäftsführer der Online-Fahrzeugbörse webauto.de gibt positiven Ausblick
Karlsruhe, Oktober 2008. Seit Wochen mehren sich Hiobsbotschaften der Autobauer. Allerorten redet die Branche von Markteinbrüchen und Produktionsredzierungen oder gar -stopps, der gesamte Zweig stöhnt unter der Last der Finanzkrise. Anders dagegen die Situation des Gebrauchtwagenmarktes – hier verzeichnen einige Bereiche sogar steigende Zuwachsraten.
Dazu webauto.de-Geschäftsführer Fred Benz: „Sicherlich bleibt auch der Gebrauchtwagenmarkt nicht komplett von der Krise verschont, rückgängige Verkaufszahlen verzeichnen allerdings nur große und ältere Fahrzeuge, bei energiesparenden Kleinwagen und familienfreundlichen Kombis und Minivans gibt es ein deutliches Absatzplus.“ Ein Trend, den auch aktuelle Zahlen des Verbraucherindex der Credit Plus Bank belegen, wonach 70 Prozent aller befragen 35- bis 55-Jährigen angaben, als nächstes Fahrzeug einen Gebrauchten kaufen zu wollen. „Ausschlaggebende Kriterien für einen erfolgreichen Verkauf“, so Benz, „sind Sicherheit, Komfort und Wirtschaftlichkeit. Fahrzeuge, die diesen Anforderungen gerecht werden, haben auch weiterhin gute Marktchancen.“
Borgmeier Media Gruppe GmbH
Am Saatmoor 2